2015 - Wir machen´s bunt!

 

Wir machen´s bunt mit vielen Generationen und Menschen aus vielen Herkunftsländern.

Gottes Gemeinde ist bunt. Sie ist vielfältig. Denn wir Menschen sind bunt. Wir sind jung, alt, mittendrin, Säugling oder Seniorin.Wir kommen aus verschiedenen Ländern. Wir kommen aus  Kongo, Ungarn, Österreich, Libyen, Iran, Russland oder Deutschland. Oder unsere Eltern, Großeltern, Ur-Ur-Großeltern kommen aus einem anderen Land.

Wir sind der Leib Christi (Epheserbrief 4,1ff). Wir bunten Menschen zusammen mit Jesus sind Gemeinde. Gottes Gemeinde ist bunt, weil wir Menschen bunt sind.

Das GJW NRW hilft, inspiriert, fordert Kinder, Jungendliche, junge Erwachsene, Mitarbeitende, Gemeinden heraus das Thema Vielfalt anzugehen, Vielfalt zu gestalten, Vielfalt auszuhalten und Vielfalt zu erleben.

Das GJW NRW motiviert bunte Menschen eine Heimat in Gemeinde zu finden. Wir helfen Gemeinde gemeinsam vielfältig zu bauen. Wir geben Kindern und Jugendlichen eine Stimme im Konzert der Gemeinde.

Wir sind überzeugt, dass bunte Gemeinde dem Willen Gottes entspricht. Er will es bunt, er will es vielfältig. Der er, Gott selbst, ist drei und doch eins (Trinität).Wir sind überzeugt, dass Gemeinde alle Generationen braucht. Wir glauben, dass es für Gemeinde belebend ist, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländer Gemeinde sind.

Wir gestalten Gemeinde aktiv mit. Wir machen´s bunt. Wir unterstützen und begleiten "Junge Gemeinde" auf Schritten in die Vielfalt. Wir fordern heraus, sich auf dem Weg zu machen, fältiger zu werden und die Vielfalt festzuhalten.