Pfingstlager - Kerken

„Ich bin auserwählt und muss hier rein!“ -

Abenteuer im Dschungel erwarten dich!

 

Unter diesem Motto stand das diesjährige Pfingstzeltlager vom 02.06.- 05.06.2017 in Kerken am Eyller See. Mit insgesamt 28 Kindern aus Mönchengladbach und Köln, vielen Mitarbeitern und einem großartigen Küchenteam waren wir unterwegs, um das Dschungelabenteuer zu bestreiten.

Nach der Ankunft am 02.06. bauten wir unser Lager mit vereinten Kräften auf und bezogen unsere Überlebensunterkünfte. Nach einem gemeinsamen Essen ging es auch schon los mit einem dschungeligen Begrüßungsabend und einer Nachtwanderung. Wir lernten den abendlichen Urwald kennen und stellten uns einer Mutprobe.

Am nächsten Morgen erwachten wir im Sonnenschein und der Tag stand unter dem Motto „Mut und Kraft“. Wir hörten von Daniel in der Löwengrube, der durch Gott Kraft und Mut bekam, um sich dem Gesetz des Königs zu wiedersetzen. Er hatte keine Angst, als er in die Löwengrube geworfen wurde, weil er wusste, dass Gott auf seiner Seite war. Im Laufe des Tages stellten wir uns den wetterbedingten Herausforderungen und bastelten in den Workshops RegenmacherJ, Survivalarmbänder, Forschertaschen

und vieles mehr. Am Abend stellten wir uns verschiedenen Aktionsspielen, bei denen es um Teamgeist, Vertrauen und Kampfgeist ging. Die Stimmung näherte sich dem Höhepunkt! Am Lagerfeuer ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Vertrauen und Geduld prägten den Sonntag. Mit Bob und Al, die Raben, die Elia in der Wüste versorgten, erlebten wir, dass Gott niemanden vergisst und immer für seine Kinder sorgt. Durch Vertrauen- und Teamspiele erlebten wir Vertrauen und vertieften unser Gemeinschaftsgefühl. Am Nachmittag erlebten wir bei einem Stationslauf, dass man viele Herausforderungen in der Gemeinschaft und als Gruppe besser bestehen kann und ebenso im obligatorischen Geländespiel. Hier mussten die Mitarbeiter (seltene Tiere des Dschungels) eingefangen werden. Tierfänger waren gnadenlos und erbarmungslos, wenn es darum ging, die seltenen Tiere einzufangen! Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und die Dschungelbesucher stimmten die Lagerschlager wie „Über mir, unter mir….“ und „Ich mach mich auf die Reise“ an. Die Stimmung war nicht zu toppen und so gingen wir ein letztes Mal in unsere Zelte.

Der letzte Tag! Schon am Morgen erklangen unter der Dusche die bekannten Lieder und wir schauten auf die Tage zurück und ließen uns für den Alltag mit der Zusage stärken, dass Gott mich mit Kraft und Mut und Geduld ausstattet, dass ich ihm vertrauen kann, auch wenn ich Angst habe. Gemeinsam ließen wir eine Gebetsrakete steigen und erfreuten uns am Sonnenschein. Der Abbau begann und wir machten uns müde und zufrieden auf dem Heimweg.

Abschließend ist nur noch zu sagen, dass das Pfingstzeltlager wieder einmal ein toller Erfolg war! Das Dschungelabenteuer haben wir gemeinsam wunderbar gemeistert und Gott war immer und überall zu spüren! Was ein Erlebnis!

Ich habe immer wieder das Lied im Ohr, dass die Kinder so aus vollem Herzen sangen und ich kann sagen, so manches Mal bleibe ich hängen und sage mir „Ja, so ist es!“

Gott ist „Über mir, unter mir, neben mir, rechts und links. Vor mir, hinter mir und sogar in mir drin!“

Mit einem herzlichen Fest&Treu

Isabella Dueck aus Mönchengladbach