Das Hüttenabenteuer

Unsere diesjährige Kinderfreizeit vom 17.07.-27.08.2017 in Niederdreisbach, stand ganz unter dem Motto „Zeitreise“. Gemeinsam mit 20 angehenden „Professoren“ und „Professorinnen“ im Alter von 7-13 Jahren und 6 Mitarbeitenden verbrachten wir 10 tolle Tage mitten im Wald bzw. an dem Ort, an den wir mit unserer Zeitmaschine reisten.

Da sich die Zeitmaschine noch in der Testphase befand, war es für die Kinder jeden Morgen eine Überraschung, wo es wohl hingehen würde. So landeten wir beispielsweise am Anbeginn der Zeit und beim Mauerfall in Jericho, waren live beim Auszug aus Ägypten mit dabei, reisten zur Taufe Jesu Christi im Jordan, in den Garten Gethsemane und sogar in die Zukunft, wo wir einen Blick auf die neue Stadt Jerusalem erhaschen durften. Wir begegneten vielen interessanten Personen und hörten uns ihre beeindruckenden Geschichten an.

Neben unseren Andachten und Bibelarbeiten am Morgen gab es Workshop Zeiten, in denen die Kinder ganz vielseitig kreativ werden konnten. Zudem sorgte ein vielfältiges Programm, bestehend aus Geländespielen, Astronautenausbildung inklusive Raketenbau und -start, Freibadbesuch, Sport- und Action, Quizabend, Kinoabend und einer Erfindergala für ausreichend Abwechslung.

Ein besonderes Highlight war der Tag, an dem wir gemeinsam mit allen Kindern und Mitarbeitenden in verschiedenen Workshops die typischen Speisen und Programmpunkte eines Passahfestes vorbereiteten und dieses am Abend nach biblischer Tradition feierten. Zum Essen gab es selbst gebackene Matzen, einen Lammbraten, Charossot, Bitterkräuter und Traubensaft und für die Unterhaltung sorgte ein kleines Theaterstück, dass die Geschichte der Israeliten erzählte. Nach dem gelungenen Fest gab es außerdem eine Zeit im Garten „Gethsemane“, wo die Kinder die Stille der Abenddämmerung nutzen konnten, um einige Gebetsstationen anzulaufen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Fackelzug und einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

Wir sind froh und dankbar, dass Gott uns während der Freizeit bewahrt hat. Wir hatten eine tolle Zeit in wirklich guter Gemeinschaft, hatten viel Spaß und durften einiges voneinander lernen. Das Wetter war die meiste Zeit über wirklich gut, und wenn es doch mal geregnet hat, dann haben wir uns davon die Laune nicht vermiesen lassen.

Nun hast Du einen kleinen Überblick über unserer Freizeit im letzten Sommer erhalten. Falls Du Lust bekommen hast, im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn wir uns wieder aufmachen, um spannende Dinge zu erleben und gemeinsam viel Spaß zu haben, dann merke dir schon mal den 18.07. bis 25.07.2018 vor. Wir freuen uns auf Dich!