Pfingstlager Ahorn

Das wunderbare Pfingstlager auf dem Ahorn 2017

Wer auf das Pfingstlager auf dem Ahorn geht – egal ob als Teilnehmende oder als Mitarbeitende – der darf eine Reihe schöner, fröhlicher, lauter, voller, bunter, lustiger Tage erwarten. Das haben die Kids und Mitarbeitenden dieses Jahr vom 02.06. bis 05.06. mal wieder bewiesen.

Gemeinsam haben wir uns allen Aufgaben gestellt und außergewöhnliche Tage erlebt.

Nachdem die Mitarbeitenden am Donnerstag 01.06. die „Schlafgemächer“ der Kinder aufgebaut hatten, trafen die Teilnehmenden am Freitag 02.06., auf dem wunderschönen Zeltlager ein.
Als die Zeltgruppen komplett waren, konnten die Kennenlernspiele beginnen. Danach ging es geordnet zum Abendessen, wo sich natürlich gegenseitig „gegönnt“ wurde, dass manche Zeltgruppen früher anfangen durften, als andere. J

Das Gewitter, das über das Plenumszelt hinweggezogen war, schob unsere Nachtwanderung zwar nach hinten, doch in der zwischen Zeit hatten die Kinder die Möglichkeit, begleitet vom Musikteam ihre wunderschönen zarten Stimmchen zu präsentieren. Nach der Nachwanderung ging es dann ins Bett.

Das Programm war wieder bunt und sehr vielseitig gestaltet. Wir haben zum Beispiel Nachtwanderungen über steile Berge und finstere Wälder gemacht. Verschiedenste Turniere bestritten. Eigene Lagerwimpel gestaltet und viele andere unterschiedlichste Angebote bei den Workshops erlebt (z.B. selbstgebaute Raketen steigen lassen, eine Partie Werwolf spielen, Schmuck selbst basteln oder ganz klassisch Fußballspielen). Ein weiteres Highlight waren die Nachtwachen am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Zwischendurch wurden die Jonglier- und Einradfahrkünste ausprobiert und erweitern. Außerdem hatten wir tolle Plenumsveranstalungen mit den lautesten und witzigsten Liedern und Theaterstücken. Unsere Verköstigung war der Hammer! Auch haben wir viele ausgefallenen Spiele gespielt, wie Schlag den Mitarbeitenden, das Geländespiele im Wald und und und…

Es war so schön laut, durcheinander und wild, wie ein Pfingstlager eben sein muss, damit es sich Pfingstlager nennen darf.

Das Pfingstlager stand dieses Jahr unter dem Thema AUSERWÄHLTE. Du bist ein Kind Gottes! Eine großartige Botschaft, die wir dieses Jahr mitnehmen durften: Anhand der Geschichte der zwölf Jünger, Mose und Jona erfuhren wir, dass Gott Menschen auserwählt: Menschen, keine Superhelden. Menschen, die laut und durcheinander und wild sind und Menschen, die ruhig, zurückhaltend und zweifelnd sind. Menschen, wie du und ich, wie Teilnehmende und Mitarbeitenden, wie Kinder und Erwachsene. -> Wir alle sind Kinder Gottes

Am Ende verabschiedet man sich dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Lachend, weil man sich doch auf sein eigenes Bett freut. Und weinend, weil man eine tolle und schöne Zeit hinter sich hat.
Aber es gibt gute Nachrichten: Das hier war auf keinen Fall das letzte Lager!

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die diese Zeit so besonders machen. Danke für euren Einsatz, eure Engagement, eure Zeit und Kraft.