Kindermusical Freizeit

Lautes Löwengebrüll, auf der Bühne eine Wand voller Kartons und dann ein Junge mitten alleine auf der Bühne. Er erzählt, dass er ein König ist und wickelt sich dabei von oben bis unten mit Krepp-Klebeband ein…
Die Aufführung des Musical „Verschleppt nach Babylon“ in der EFG Grundschöttel war ein besonderes Highlight!

Sie war der krönende Abschluss der Kindermusicalfreizeit 2017 die in der ersten Herbstferienwoche stattfand. Auch in diesem Jahr haben 53 Kinder im Alter von 7-13 Jahren und vielzählige Mitarbeitende gemeinsam daran gearbeitet, das Musical zu erarbeiten. Von Montagmorgen an wurde nach einem Kennenlernvormittag fleißig geschauspielert, gesungen, getanzt und im Kreativbereich gebastelt. Gemeinsam starteten alle Kinder mit einem Bühnenworkshop, der sie dafür sensibilisierte, wie sie als Gruppe und als einzelne Personen gut auf der Bühne stehen können und wie wichtig es ist, auf seine Mitspieler*innen zu achten. Verschiedene biblische Geschichten, wie die drei Männer im Feuerofen oder Daniel in der Löwengrube wurden kindgerecht erzählt und zu Szenen verarbeitet. Von nun an entstand Tag für Tag ein genaueres Bild der Aufführung. In den Bereichen Tanz, Sologesang, Theater, Kreatives und dem gemeinsamen Chorworkshop hatten die Kinder jede Menge Chancen sich neu zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Die besonderen Materialien – ein großer Karton für jedes Kind und eine Rolle Krepp-Klebeband, luden dazu ein phantasievolle Szenen und Tänze zu entwickeln. Kunstwerke entstanden und ganz wie nebenbei konzipierten die fleißigen Hände wieder eine großartige Ausstellung. Neben den Probenzeiten gab es Kleingruppenzeiten zum Austauschen, freie Zeiten mit Spieleangeboten und am Abend ein buntes Programm als Ausgleich.  

Das „Up to You“-Konzept des GJWs, Kinder an der Entstehung des Musicals zu beteiligen, wurde in diesem Jahr sogar erweitert. Neben der Tatsache, dass die Kinder sich die Theaterszenen, die Texte und viele Tänze selber ausdachten, waren sie in diesem Jahr auch selbst für die Aufführung verantwortlich. Die Mitarbeitenden saßen als Zuschauer im Publikum und staunten darüber, wie die Akteure zielsicher und ohne Unterstützung das Musical präsentierten.

So kam es zu vielen komischen, lustigen und nicht wiederholbaren Momenten der Improvisation während der Gesamtproben und insbesondere bei der Aufführung. Das Publikum hatte eine Menge zu Sehen und zu Lachen. In gleicher Weise entstanden durch die kindgerechten Texte und Sichtweisen auf die Biblische Geschichte neue Erfahrungswelten, die die Kinder mit ihrem Zauber füllten. Das Liedgut des Adonia-Musicals wurde von allen Kindern im Chor überzeugend vorgetragen. Vor allem Lieder wie „der König soll hoch leben“, bei denen der Chor singen, Schilder hochhalten und im richtigen Moment laut schreien musste, offenbarte die hohe Konzentration und den Zusammenhalt des Chors. Auch die Solisten glänzten in diesem Jahr durch Professionalität. Ihre klaren und besonderen Stimmen brachten dem Publikum den Inhalt der Lieder besonders nahe.
Die Zuschauer applaudierten begeistert.

Nach der Aufführung konnten die Eltern die Kunstausstellung bewundern und die vielen verschiedenen Kunstwerke erwerben. In diesem Jahr ging der Erlös an das Inklusionsprojekt des Sportrings Solingen. Die Spenden tragen dazu bei, dass Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerung in diesem Verein Fußball spielen können. Um auch in der kälteren Jahreszeit Trainings anbieten zu können, plant der Verein den Bau einer Freilufthalle. Um dieses Projekt umzusetzen werden weiterhin Spendengelder gesammelt.

So endete eine weitere erfolgreiche Kindermusicalfreizeit. Wir sind dankbar für alle Unterstützung im Vorhinein. Besonders bedanken möchten wir uns bei den großzügigen Spendern, die dieses Projekt überhaupt möglich gemacht haben, der tollen Dokumentation durch die Fotografin Hilke Knappmann, der Gemeinde Grundschöttel für das möglich machen vieler Träume und bei allen engagierten Mitarbeitenden.

Auch fürs nächste Jahr suchen wir wieder viele motivierte Mitarbeitende, die z.B. bei der Kinderbetreuung, in der Küche, im Kreativbereich oder bei einem der Workshops mitarbeiten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Kindermusicalfreizeit! Vielleicht ist das ja auch was für dich oder deine Kinder?

 

Mara Figge, Referentin für Kultur und Bildung im GJW.NRW