Herzstück - Ein Stück Himmel

Inspirierend, erfüllend, cool, warm, schön, lecker, nahe – Gottesmomente, ein Stück Himmel – so war das Herzstück des GJW.NRW.

Am Wochenende (19.-21. Januar) trafen sich 30 Herzstücke im malerisch verschneiten Marsberg im Haus Sonnengruß. Gemütlich am Kaminfeuer mit Blick auf den See genossen 30 Herzstücke das schöne Haus. Die Küchencrew mit Brigitte Hausberg und Dieter Krüsemann zauberte das ganze Wochenende  köstliche Himmelstücke, die zur guten Stimmung beitrugen.

Die Gottesdienste, Andachten und Themeneinheiten zum Jahresthema 2018 „Ein Stück Himmel“ waren Himmelsstücke für die Seele. Persönliche Geschichten, wunderbarer Lobpreis, tiefe Gedanken, gute Worte – gerne hätten wir diese Himmelsstücke länger genossen. Aber gearbeitet wurde auch. In einer Workshopzeit wurde an Jugendstunden, Familiengottesdienst, Leitungstypen und an Sing! und Kindermusicalfreizeit gefeilt. Das Jahr 2017 haben wir dankbar angeschaut. Auf unseren Freizeiten, Schulungen und Events haben ungefähr 1000 Personen teilgenommen, und das wurde von ca. 300 Mitarbeitenden möglich gemacht.

Gewählt haben wir auch. Rebecca Schäfer, Manuel Weiß, Marc Vollmer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Neu dabei sind Tanja Pfingst (Kinder/Jungschar) und Merle Kraft (Pfadfinder). Damit haben wir einen gut aufgestellten Vorstand. Mit einem weinenden (aber sehr dankbaren) Herzen wurden zwei Personen aus dem GJW Vorstand verabschiedet. Dieter Krüsmann, Arbeitskreis Pfadfinder, und Annette Lüttgens, GJW Leiterin. Dieters bodenständiger Sachverstand, seinen Einsatz an Jurtenabenden, Siedlungsgründungen und im Bundesvorstand der Pfadfinder haben wir geschätzt und werden ihn vermissen. Annette, die Löwin des GJWs, die auf unzähligen Kinderfreizeiten, Kindertagen und Kindergottesdiensten mit ihrer freundlichen und kreativen Art zu den Säulen zählte, die in Zusammenlegung des GJW Rheinlands und GJW Westfalen zum GJW NRW steuerte und über 10 Jahre im Vorstand des GJWs als Leiterin dem GJW ihren guten Stempel ausgedrückt hat – auch sie werden wir sehr vermissen und sind sehr dankbar für ihre Leidenschaft und ihren Einsatz.

Am Sonntag Nachmittag fuhren wir glücklich, müde und zufrieden nach Hause – mit einem Stück Himmel im Herzen.