bty

Kinderosterfreizeit 1: Auf dem Ahorn

Dieser Moment, wenn 43 Kinder eine viertel Stunde lang „Groß ist unser Gott“ in Dauerschleife singen und die Mitarbeitenden gar nicht erst versuchen, die Kinder zu stoppen, um mit dem Programm weiterzumachen, weil es einfach ein Stück Himmel ist…

Diese und viele andere Stücke Himmel erlebten wir vom 23.-29.03.2018 auf dem Ahorn, wo wir eine wirklich schöne vorösterliche Zeit verbrachten.

Die Woche stand unter dem glamourösen Motto: „Ein Stück Himmel – der rote Teppich wartet auf dich“. Jeden Tag beschäftigten wir uns mit einem anderen Film- oder Fernsehthema, das sich in verschiedenen Gruppenarbeiten, Geländespielen und Quizzen wiederfand. So facettenreich wie die Rollen, in die Schauspieler schlüpfen, kann auch unser Leben manchmal sein. Liebe, Krimi, Superhelden… von allem ist – zumindest im übertragenen Sinne – ein bisschen was dabei. Gemeinsam dachten wir über den „Film unseres Lebens“ nach und überlegten, wie wir ihn mit Jesus gestalten können.

Die Vormittage verbrachten wir in kleinen Bibelarbeitsgruppen, in denen wir uns auf kreative Art und Weise mit der Bibel beschäftigten. Es ging um die Bedeutung der Bibel heute, darum, was das Wort Gottes bewirken kann und wie wir unseren Alltag gestalten können, um ihn mit Gott zu (er)leben. In den Kleingruppen lernten wir uns kennen, tauschten uns zu den Themen aus, spielten Spiele, bastelten schöne Erinnerungen und erfreuten uns zwischendurch an so mancher Leckerei…

An den Nachmittagen ging es dann bunt und facettenreich weiter. Detektivische Geländespiele, Stationsläufe rund ums Thema Kochsendung, ein Ausflug in die Steinzeit zu den Flintstones und andere Aktionen lockten uns nach draußen an die frische Luft. Dank vieler schöner Sonnenstunden konnten wir das Gelände rund um den Ahorn und den Wald richtig gut nutzen.

Ein Highlight Nachmittag war der „Boys & Girls Day“. Während die Jungs draußen durch den Wald jagten und sich bei aufregenden Geländespielen auspowerten, genossen die Mädels die Zeit mit Beauty und Wellness, ließen sich schick machen und entspannten. Es war ein richtig schöner Nachmittag und auch für viele Kinder das Highlight der Woche. Nicht zuletzt deshalb, weil auch ein paar Jungs nach ihrer Rückkehr aus dem Wald großen Spaß daran hatten, sich von den Mädels die Nägel lackieren zu lassen. J

Auch die Abende hatten noch einiges zu bieten. Besonders schön war ein Geländespiel draußen im Dunkeln, bei dem die einzigen Lichtquellen bunte Laternen waren, die sich nur geringfügig voneinander unterschieden. Aufgabe der Kinder war es, die richtigen Laternen zu finden und Unterschriften auf einem Laufzettel zu sammeln. Es war sehr spannend und eine tolle Erfahrung, im Dunkeln unterwegs zu sein. Wenn wir uns nach dem Abendprogramm wieder im Haus versammelten, wurde vor dem Schlafengehen noch eine Geschichte vorgelesen und anschließend „Gute Nacht“ gesagt.

Wir schauen dankbar auf eine tolle Zeit mit einzigartigen Kindern, engagierten Mitarbeitenden und vor allem einem uns bewahrenden Gott zurück. Wir haben viel erlebt und viel gelacht und freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn wir uns auf dem Ahorn wiedersehen.