cof

Kindersommerfreizeit

Spiel, Spaß und Spannung – klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, beschreibt aber ziemlich gut, was 17 abenteuerlustige Kinder und 6 motivierte Mitarbeitende und 1 wunderbare Köchin vom 18. bis zum 25.08. im CVJM Freizeitheim in Lützingen erlebten. Die Kindersommerfreizeit stand unter dem GJW.NRW Jahresthema „Ein Stück Himmel“. Also machten wir uns auf zu entdecken, wo Gott den Menschen in der Bibel ein Stück Himmel geschenkt hat und überlegten gemeinsam, wo wir in unserem Leben Stücke Himmel erleben bzw. selber sein können. Außerdem hatten die Mitarbeitenden so manches Geländespiel, kreative Workshops und weitere Überraschungen für die Kinder im Gepäck.

Mit einem paradiesischen Frühstück starteten wir in die Woche. Ein üppiges Buffet sollte einen Eindruck davon vermitteln, wie es damals im Paradies wohl gewesen sein könnte. Die Kinder durften sich an den guten Speisen satt essen – nur an der einen Schüssel Obst sollten sie sich bitte nicht bedienen. Da ein unaufmerksamer Mitarbeiter leider doch zugriff und genüsslich in einen der Äpfel biss, war es am Mittag mit dem Paradies leider schon wieder vorbei. Den Kindern blieb also nichts anderes übrig, als selber Brot zu backen und im Wald zu sammeln und zu jagen. Glücklicherweise erfolgreich, denn am Abend kochte draußen auf dem Feuer ein leckerer Eintopf, von dem alle satt wurden.

Ein weiterer besonderer Tag war der, an dem wir feierten, dass Gott uns durch Jesu Christi Geburt ein Stück Himmel auf die Erde gesandt hatte. Die Kinder wurden morgens mit Weihnachtsmusik geweckt und bekamen alle eine Zipfelmütze aufgesetzt, die zu tragen oberste Tagespriorität hatte. Den ganzen Tag schallte Weihnachtsmusik durch das Haus, Plätzchen wurden gebacken und Geschenke für den Wichtelpartner oder die Partnerin gebastelt. Die Stimmung war wunderbar ausgelassen und fröhlich und keiner störte sich an den unweihnachtlichen 27°C.

Und nicht nur Weihnachten, sondern auch der Sommer wurde gebührend gefeiert, als an einem anderen Nachmittag ein Stationslauf mit Geschicklichkeitsspielen rund um das Thema Wasser in einer Wasserschlacht zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden endete.

Jeder einzelne Tag bestand aus so vielen Besonderheiten und Highlights, dass man sie an dieser Stelle kaum alle ausführlich beschreiben kann: wir spielten verschiedene Geländespiele, bei denen es auf Geschick oder Geschwindigkeit ankam, bauten Raketen zusammen und ließen sie steigen, wurden kreativ beim Basteln und Werken, erlebten und probierten verschiedene Dinge bei Stationsläufen rund um die Bibel, folgten im dunklen Wald einer Spur aus Knicklichtern und genossen die Ruhe am Lagerfeuer.

Sehr besonders war auch der letzte Tag unserer Freizeit: es sollte eine Krönungsfeier geben. Am Vormittag bereiteten die Kinder diese Feier vor, ohne jedoch zu wissen, wer am Ende die zu krönende Person sein würde. Umso größer war die Überraschung, als am Nachmittag, nach einem festlichen Empfang mit tollen Leckereien, jedes einzelne Kind und alle Mitarbeitenden zu Königskindern gekrönt wurden. Wir alle sind geliebte Kinder Gottes und haben einen Platz in seinem Himmelsreich. Um das zu feiern, gab es ein königliches Abendessen, in dessen Anschluss wir den bunten Abend einläuteten. Es gab viele lustige Beiträge, schöne Rückblicke auf die vergangene Woche und natürlich ausgelassene Tänze in Discoatmosphäre. Um den Abend und die Freizeit in Gemeinschaft ausklingen zu lassen, versammelten wir uns später noch einmal in großer Runde draußen, wo jedes Kind eine Fackel bekam. Diese durften sie nacheinander hochhalten, um von ihrem Freizeithighlight zu erzählen. Es war wirklich schön und berührend, zu hören, wie viel schönes, spannendes und gutes die Kinder aus der Woche behalten und mitgenommen haben.

Wirklich dankbar schauen wir auf eine unglaublich tolle Woche zurück: wir hatten gutes Wetter, jede Menge Spaß, haben Spannendes erlebt, viel Neues dazugelernt, sind mit bestem Essen versorgt und verwöhnt worden und blieben vor Verletzungen und Krankheit bewahrt. Wir durften erleben, wie Gott diese Freizeit begleitet hat und schauen voll Vorfreude auf den Sommer 2019, wenn wir uns vom 13.-21.07. in Niederdreisbach zu neuen Abenteuern treffen wollen.