Mädchenkreativwochenende 2018

„beYOUtiful“ war das Thema des diesjährigen Mädchenkreativwochenendes in den Räumen des GJW.NRW in Essen. 22 Mädchen im Alter von 8-13 Jahren und 7 Mitarbeiterinnen verbrachten hier eine kreative, bunte und aufregend schöne Zeit und beschäftigten sich gedanklich und handwerklich mit dem Thema innere und äußere Schönheit.

Um die Zeit gut zu nutzen, begannen wir gleich nach dem Abendessen und Kennenlernen mit der ersten Kreativarbeit: dem buntem und künstlerischem Bekleben von Trinkflaschen. Die Mädchen schnitten und stanzten die bunte Dekofolie so lange in kleine Einzelteile, bis alle Flaschen, Tische und Böden damit bedeckt waren. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Dann wurde der Tag mit einer Geschichte und noch ein wenig kichern und quatschen in den Schlafsäcken abgeschlossen.

Am Samstag nach dem Frühstück stiegen wir mit einer Andacht in das Thema ein – „beYOUtiful – wahre Schönheit kommt von innen“ – und sangen einige Lieder. Dann begannen wir mit den Workshops. Die Mitarbeiterinnen hatten sich mal wieder tolle Gedanken gemacht und hielten eine große Workshop-Auswahl für die Mädels bereit: es wurden Stoffbeutel bemalt, Pinnwände aus Korken gebastelt, Taschen genäht, Spiegelrahmen mit Mosaiksteinen beklebt und Traumfänger gestaltet. Mit Farben, Klebstoff, Scheren, Stoffen, Papier, Glitzer, Perlen, Draht und anderen Materialien wurde gewerkelt, was das Zeug hielt. Jedes Kind konnte im Laufe des Tages an zwei der angebotenen Workshops teilnehmen. Für Zwischendurch gab es zudem kleinere Bastelangebote, wie beispielsweise das Selbermachen von Knetseife, Armbänder knüpfen, Schlüsselanhänger basteln, Blumenstecker bemalen und kleine Karten mit Lippenstift-Küssen übersäen. Es war sehr spannend zu beobachten, wie die Mädchen zunehmend kreativer wurden und welche künstlerischen Begabungen in ihnen stecken. Am Ende des Tages konnten wir über die kreativen und einzigartigen Werke der Kinder nur staunen. Als wir nach dem Abendessen zusammenkamen und die vom Basteln erschöpften Mädels sahen wussten wir, es ist Zeit für eine Pyjamaparty mit Kino und Popcorn im Schlafsaal!

 

Sonntagmorgen wurde das Thema „beYOUtiful“ im Gottesdienst nochmal aufgegriffen. Sei du selbst, egal welches Schönheitsideal dir die Gesellschaft vorzugeben versucht. Denn du bist ein Meisterwerk Gottes. Wunderbar gemacht.

In einer letzten Bastelrunde konnten die Mädchen kleine Schatzkisten bekleben, Rahmen für ermutigende Bibelverse basteln und hübsche Herzchengirlanden nähen.

Nach dem Mittagessen war das Kreativwochenende leider auch schon wieder vorbei. Die Kinder schnappten sich ihre Kisten, die mit tollen Kunstwerken zum Erinnern und Weiterverschenken gefüllt waren und wir sagten „Auf Wiedersehen“. Hoffentlich bis zum nächsten Mal.