Kindermusicalfreizeit

Alles glänzt, glitzert und funkelt. Wir befinden uns im Palast des Königs, die Security hat dafür gesorgt, dass niemand unrechtmäßig den Palast betritt. Und nun soll sie auftreten! Der König heißt sie herzlich willkommen! Nach vielen Tagen voller Feierlichkeiten soll sie, die wahre Königin – die Schönste von allen – das Fest betreten!

"Wo bleibt sie denn? Wo ist sie denn? Waschti?" Und da nimmt das Musical über die Königin Esther und Gottes Abenteuer mit seinem Volk seinen Lauf.

In der ersten Ferienwoche haben 55 Kinder im Alter von 7-14 Jahren und 21 Mitarbeitende zum fünften Mal erfolgreich zusammen getanzt, geschauspielert, gebastelt, gelacht und gesungen.

Gemeinsam starteten alle Kinder mit einem Bühnenworkshop, der sie dafür sensibilisierte, wie sie als Gruppe und als einzelne Personen gut auf der Bühne stehen können und wie wichtig es ist, auf seine Mitspieler*innen zu achten.

Innerhalb der 6 vollen Tage entstand ein immer genaueres Bild der Aufführung und das war vor allem: Golden! Das selbstgenähte riesige Theatertuch, unter dem locker alle Mitwirkenden Platz fanden, die goldenen Kerzenständer, der Thron und die goldenen Kostüme verzauberten das Publikum. In den Bereichen Tanz, Sologesang, Theater, Kreatives und dem gemeinsamen Chorworkshop hatten die Kinder jede Menge Chancen sich neu zu entdecken und Freundschaften zu schließen.

Ganz im Zeichen des GJW-Konzepts „Up-To-You“ erfanden die Kids die Schauspielszenen anhand der biblischen Vorlage zusammen mit den Mitarbeitenden selbst. Requisiten und Kunstwerke für die Aufführung, Tänze und Youtube-Channel entstanden in den Köpfen der Kinder und Mitarbeitenden und wurden überzeugend umgesetzt. Hierbei spielte die Herkunft der Kinder kein eine Rolle, geflüchtete Kinder und Kinder mit und ohne Migrationshintergrund erlebten diese Woche gemeinsam mit einer bunten Mitarbeitendenschaft auf Augenhöhe.

In den Andachten während der täglichen Kleingruppenzeit beschäftigten sich die Kinder mit der Geschichte von Esther und dem, was in dieser Geschichte an Schätzen zu entdecken ist. Gott war  nicht nur damals seinem Volk treu, seine Zusage gilt auch heute noch für uns. Jedes Kind, jeder Mensch ist von Gott geliebt, er ist stets an unserer Seite. Er ist treu, mächtig und ein Helfer in jeder Situation.

Die multimediale Aufführung war der Höhepunkt der intensiven Woche. Die Lieder des Chors wurden souverän präsentiert, die Solosänger*innen strahlten durch ihre tollen Stimmen und ihr Können und die Tänzer*innen und Schauspieler*innen brillierten in ihrem Fach. Die Mitarbeitenden saßen stolz im Publikum und freuten sich über jede gemeisterte Herausforderung. Beim von der Theaterpädagogin Klara Strodmeyer großartig inszenierten Casting zu „Persiens-Next-Topqueen“ präsentierten die Kids allerhand selbstgebastelte Körperteil-Kuriositäten, die gängige Schönheitsideale auf die Schippe nahmen. Heimlich hatten die Mitarbeitenden in der Nacht eine Konstruktion gebaut, die ermöglichte, dass zeitgleich zahlreiche Luftballons von der Decke auf das Publikum niedergingen. Ein absolutes Highlight. Zu guter Letzt verkündigte der König im Epilog über die Live-Kamera, dass alle Zuschauenden in den unteren Räumlichkeiten zum großartigen Purimfest eingeladen waren. Die Küchenchefin Sarah Noß hatte Mühen gescheut und im Vorhinein für jeden, der wollte, sogenannte „Haman-Taschen“ gebacken. So staunten die Gäste im Anschluss an die Aufführung über die Detailliebe, mit der das noch heute bekannte Purim-Fest vom Küchenteam umgesetzt wurde. Zahlreiche Lichterketten, liebevoll dekorierte Tische, originale Nüsse und Trockenfrüchte ließen erahnen, welche Feierlichkeit mit diesem jüdischen Fest einhergeht. Im Nebenraum konnten die Eltern außerdem die Kunstausstellung bewundern, die in der Woche entstandene Kunstwerke präsentierte.

Besonders wollen wir uns in diesem Jahr bei den Menschen bedanken, die dieses Projekt mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht haben! Und ein herzlicher Dank gilt auch der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (aej) und „Andere Zeiten e.V“, die uns viele goldene Träume durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht haben.

So endete eine weitere erfolgreiche Kindermusicalfreizeit. Wir sind dankbar für alle Unterstützung im Vorhinein. Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Videoteam der Gemeinde, Ehepaar Brandes, den mithelfenden Technikern, dem Fotografen Levi Stute mit seinem unvergleichlichen Blick fürs Wesentliche, der Gemeinde Grundschöttel, allen voran Anja Thiel, für das möglich machen vieler Träume und bei allen engagierten Mitarbeitenden.

Auch fürs nächste Jahr suchen wir wieder viele motivierte Mitarbeitende, die z.B. bei der Kinderbetreuung, in der Küche, im Kreativbereich oder bei einem der Workshops mitarbeiten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Kindermusicalfreizeit! Vielleicht ist das ja auch was für dich oder deine Kinder?

 

Mara Sieloff, Referentin für Kultur und Bildung im GJW.NRW