Kletterfreizeit

Dieses Jahr war auch die Planung und Durchführung der Kletterfreizeit, wie gerade so ziemlich alles, sehr herausfordernd. Um so größer war die Freude, dass die Kletterfreizeit trotz Corona überhaupt stattfinden konnte. Mit einem klaren Hygienekonzept und einer kleineren Gruppe als letztes Jahr, starteten wir unser Abenteuer Kletterfreizeit im Ith (Weser-Bergland).   

Am Samstag, den 29.8., bauten wir unser Basecamp mit vielen bunten Zelten auf dem Zeltplatz des Erlebnispädagogischen Zentrums auf und übten das Einbinden in das Seil und wie man seinen Seilpartner sichert. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück an die Klippen, so wird der Fels im Weser-Bergland genannt.  An vielen Routen im Schwierigkeitsgrad 4 bis 7 wurde im Toprope geklettert. Toprope bedeutet, dass das Seil an einem doppelt gesicherten Umlenker oben am Felsen eingehängt ist. Zwischendrin machten wir Brotzeit und entspannten die Muskeln. Abends nach einer warmen Mahlzeit, saßen wir gemütlich an der Feuerschale und aßen selbstgemachtes Popcorn.

Ein Höhepunkt der Freizeit war sicher das Abseilen vom Kamel. Dieser markante Felskopf ist 30 Meter hoch und das fühlt sich ganz schön hoch an, wenn man an der Kante steht und sich ins Seil setzten muss und unter einem Nichts ist. Während der Freizeit kam man immer wieder an seine körperlichen und psychischen Grenzen, scheiterte daran oder überwand sie. Gemeinsam feierten wir die Erfolge am Felsen und ermutigen uns, wenn einer die Route nicht schaffte. Durch diese Zeit wurden wir zu einer fröhlichen, ermutigenden und tröstenden Klettergemeinschaft. Am Ende wären wir gerne noch länger geblieben, aber 2021 vom 21.-28.8. gibt es wieder eine Kletterfreizeit im Ith, auf die wir uns freuen.