Pfingstlager 2019 auf dem Ahorn – Biste sicher?!

Diese Frage wollten sich 84 mutige Kinder und 26 motivierte Mitarbeitende vom 07. bis zum 10.06.2019 beim Pfingstlager auf dem Ahorn in Nachrodt-Wiblingwerde stellen. Biste sicher?!

Sobald die Kinder am Mittag des ersten Tages angereist waren – die Mitarbeitenden hatten am Tag zuvor bereits die Zeltstadt aufgebaut – herrschte ein buntes und fröhliches Durcheinander. Es gab große Wiedersehensfeiern unter den Kindern, herzliche High Five‘s mit den Mitarbeitenden, und aufgeregtes Reservieren der besten Schlafplätze. Nachdem Matten, Schlafsäcke und Taschen in den Zelten verschwunden waren, hatten die Kinder und Mitarbeitenden der einzelnen Zeltgruppen Zeit, einander kennenzulernen und das Gelände zu erkunden bzw. auf „alles beim Alten?“ zu überprüfen.

Nach dem Abendessen legten wir dann so richtig los: wir sangen Lieder im Plenumszelt, spielten Gruppenspiele auf der Wiese und wagten uns nach Einbruch der Dunkelheit ohne Taschenlampen zu einer Nachtwanderung in den dunklen Wald. Biste sicher?! Als wir wieder im Lager waren, fielen wir müde auf unsere Matten. Nur unsere treuen Nachtwächter hielten die Augen noch offen und machten es sich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows gemütlich.

Am nächsten Morgen waren die Kinder früh wach – kein Wunder: denn die Sonne schien hell durch die Zeltwände, die Vögelchöre gaben ihr Bestes und die innere Aufregung machte die Kinder wach. Zu Recht, denn in den nächsten Tagen sollten sie ein spannendes und vielseitiges Programm erleben.

Gemeinsam mit den Kindern wollten wir uns die Frage stellen, was Sicherheit und Unsicherheit für jeden einzelnen von uns bedeuten. Dabei machten wir uns mit Petrus auf den Weg, der in seinem Leben, seit seiner Begegnung mit Jesus, viele aufregende Geschichten erlebt hat. Ein Sturm auf Hoher See – Biste sicher?! Auf dem Wasser gehen – Biste sicher?! Jesus hilft dir – Biste sicher?! Treu zu einem Freund stehen – Biste sicher?! Angst vor den Feinden – Biste sicher?! Raus aus der Komfortzone – Biste sicher?! Herausforderungen annehmen – Biste sicher?! … Zu diesen und weiteren spannenden Fragen erlebten wir an jedem Morgen ein tolles Plenum mit Theaterstücken, Rätseln und Liedern. Vertiefende Gespräche und Aktionen, in denen es darum ging Sicherheit zu erleben, gab es in den anschließenden Kleingruppen.

Nach der Mittagspause ging es bunt weiter: Geländespiele, Stationsläufe, Wettkämpfe, Quizshows und Workshops standen auf dem Plan. Außerdem hatten die Kinder ausreichend Zeit, um das Gelände auf eigene Faust zu erkunden, neue Diabolo Tricks zu lernen, zu quatschen, zu lachen, die Sonne zu genießen.

Mal wieder schneller als gedacht war dann auch schon der letzte Abend da. Doch an Abschiedsschmerz war noch nicht zu denken. Nach einem spannenden Quiz gab es eine Lobpreiszeit und anschließend noch die Möglichkeit, im leergeräumten Plenumszelt bei Discolicht und Partymusik das Tanzbein zu schwingen oder am Lagerfeuer Gemeinschaft zu haben, bis alle müde in ihren Zelten verschwanden.

Am nächsten Tag war es dann wirklich so weit: die Zelte mussten abgebrochen werden. Schade, denn wir hatten eine wirklich tolle gemeinsame Zeit auf dem Ahorn: Wir wurden reich beschenkt mit strahlendem Sonnenschein. Wir wurden vor schlimmen Verletzungen bewahrt. Wir waren reich gesegnet, mit toller Gemeinschaft und viel Freude. Und wir hatten guten Austausch über die Frage „Biste sicher?!“, teilten unsere Erfahrungen, machten neue und konnten in mancherlei Hinsicht Sicherheit gewinnen. Es war wirklich beeindruckend und bereichernd zu erleben, wie Gott diese vier Tage genutzt hat, um uns – jedem einzelnen – auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu begegnen. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die spürbar von Gott getragen war. Danke an alle, die an uns gedacht und für uns gebetet haben! Ein riesiges DANKESCHÖN gilt außerdem unseren tollen Mitarbeitenden, die sich mit Zeit, Kraft und Ideen in diese Freizeit investierten, sie vorbereitet und durchgeführt haben und sie zu dem machten, was sie war. Ob Küche, Technik, Nachtwache, Musik, Betreuung, … - ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Mit diesen tollen Erfahrungen im Gepäck fällt es nicht schwer, auf folgende Frage zu antworten: Pfingstlager 2020, Biste sicher?! – Auf jeden Fall!