Teenieosterfreizeit

19 Teenies im Alter von 13 bis 18 Jahren erlebten eine grandiose Woche in dem Freizeitheim auf dem Ahorn. In der ersten Woche der Osterferien war alles drin: von Lachen, Singen, Tischtennis, Werwolf, Lagerfeuer, bis Bibel lesen, beten und über Gott reden. Das Thema der Freizeit war: Ein Stück Himmel.

Wir haben uns damit beschäftigt, was für jeden einzelnen von uns „ein Stück Himmel“ bedeutet. Wie nimmt man den Himmel war, was ist das überhaupt und wie können wir aufmerksamer sein, um mehr Himmelsstücke wahrzunehmen? Eine Sammlung solcher „Stücke“ hat zu Beginn der Freizeit hat gezeigt, wie unterschiedlich Gott uns begegnet. Daraus haben wir geschlossen, dass es verschiedene Zugänge geben muss, wie wir Stücke Himmel erkennen bzw. erleben. Im Rahmen des Freizeitprogramms fanden wir heraus: Manche brauchen die Bibel, lesen und erkennen Gott. Manche stehen im Lobpreis und spüren Gottes Gegenwart. Manche erleben Gott in der Gemeinschaft mit anderen. Wieder andere kommen Gott in der Natur näher und natürlich gibt es noch viele andere Wege. Es war so großartig miterleben zu dürfen, wie die Möglichkeit verschiedener Zugänge die Teenies in ihrem Denken befreit hat. Jetzt müssen sie nicht mehr – wegen eines gefühlten inneren Zwangs – morgens Bibel lesen oder im Lobpreis aufstehen, weil man das so macht, sondern sind auf dem Weg, ihren ganz persönlichen Zugang zu Gott zu finden und eine echte Beziehung zu ihm aufzubauen.

In der letzten Einheit haben wir uns damit beschäftigt, wie wir für andere Stücke Himmel sein können. Was kann jeder Einzelne, jede Einzelne tun, damit andere Menschen Gott erleben. Das Ziel dahinter war, nicht „nur“ im Kosmos Freizeit zu bleiben, sondern auch Ideen für den Alltag zu bekommen. Die Teenies waren sehr kreativ und es entstanden wirklich schöne Projektideen. Ideen zu: Was kann ich persönlich in meinem Alltag tun? wie können wir als Familie Himmel sein?  Welche Möglichkeit haben wir als Jugendgruppe oder Gemeinde?

Neben den thematischen Einheiten, die mit Lobpreis anfingen und mit Kleingruppen endeten, um das Thema auf sehr persönlicher Ebene zu vertiefen, standen Spiele und Action auf dem Programm. Neben vielen Runden Werwolf wurde auch gebastelt, T-Shirts gestaltet, ein Gebetsspaziergang gemacht, Fingernägel lackiert (nicht nur bei den Mädels ) und vieles mehr.

Die Abende waren jeder für sich einzigartig und wunderbar. Der erste Abend war ein Kennenlern- und Spieleabend. Mit wirklich lustigen Spielen wie „ich habe noch nie“, „erzähle zwei Wahrheiten und eine Lüge“, „Stadt Land Fluss“ und vielen anderen, konnten wir uns gut kennenlernen. Der zweite Abend stand unter dem Motto Mädels- bzw. Jungsabend. Dabei wurde alles, was die Teenie Herzen höherschlagen lässt, veranstaltet. Der dritte Abend war unser Lobpreisabend. Auf wunderbare, eigeninitiative Weise hatte sich aus verschiedenen Teilnehmenden und Mitarbeitenden eine Band zusammengefunden, die uns musikalisch durch ganzen Abend leitete. Das Thema war Ostern! Was für ein Stück Himmel! Die Stimmung war so gut, dass wir nicht nur eine geplante Stunde Lobpreis mit Stationen hatten, sondern zweieinhalb Stunden miteinander Gott feierten. Dieser Abend war wirklich sehr besonders.

Wie jedes Jahr traten am letzten Abend die Teilnehmenden gegen die Mitarbeitenden bei Schlag die Mitarbeiter an. Endlich haben die Mitarbeitenden, in einem wirklich spannenden Match, in dem es zwischenzeitlich 0 – 4 für die Teilnehmenden stand, wieder gewonnen.

Besonders wild, kreativ und spaßig waren die Essenzeiten, da es immer Spezialaufgaben gab. So wurde z.B. blind, ohne Hände, nur mit dem kleinen Löffel essen oder gefüttert werden.

Vielen Dank an die tollen Mitarbeitenden: Annica, Lucas, Annika, Janet und Lena

2019 in der ersten Ferienwoche der Osterferien steigt sie wieder die Teenieosterfreizeit!