Welcome to the Ahorn-Jungle

Mit diesem Ausruf wurden am in der ersten Osterferienwoche 47 Mädchen und Jungen im Alter von 7-13 Jahren zur Kinderosterfreizeit auf dem Ahorn empfangen. Elf motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten den Ahorn dekorativ in ein Dschungel Camp verwandelt und sich ein spannendes Programm ausgedacht, mit dem sie die vorösterliche Woche füllen wollten.

Der Dschungel… unbekanntes Terrain, viel zu entdecken, spannende Prüfungen und Herausforderungen – das erlebten unsere Kids in verschiedenen Aktionen rund um das Freizeitheim, auf dem Gelände, im Wald und sogar in dem einen guten Fußmarsch entfernten Dorf. Knifflige Rätsel galt es zu lösen, Hindernisse zu überwinden, Teamgeist zu beweisen, Mutproben durchzustehen und am Ende unversehrt den wilden Raubtieren zu entkommen. Egal ob 4°C und Schnee oder 18°C und Sonnenschein, die Kinder schreckten vor den äußeren Umständen nicht zurück. Sie gaben ihr Bestes und konnten die Prüfungen und Herausforderungen gut meistern, sodass sich am Ende eines jeden Tages alle wieder sicher im Dschungel Camp einfanden.

[…] im Dschungel. Nicht nur der Dschungel war Thema auf unserer Freizeit. Die einzelnen Tage der Ferienwoche standen unter verschiedenen Mottos: Von Freundschaft und Liebe über das Treffen von Entscheidungen bis hin zu Versuchungen und Gefahr war alles dabei, was das Leben spannend macht. Diese Themen bestimmten in der Regel (hierzu später mehr, denn Ausnahmen bestätigen diese ja bekanntlich) die Gestaltung unserer Vormittage, an denen wir uns zunächst zu einem gemeinsamen Start im Plenum trafen. Lieder schmettern, das Quiz des Tages lösen und ein Einstieg ins Thema fanden hier ihren Platz, bevor es dann in die familiären Kleingruppen ging. In den Kleingruppen lernten wir uns besser kennen, tauschten uns zu den Themen aus und überlegten, was uns die Bibel darüber erzählt, spielten Spiele, bastelten schöne Erinnerungen und erfreuten uns zwischendurch an so mancher Leckerei…

Ein besonderer Tag war der „crazy day“ in der Mitte der Woche. Hier lief alles ein bisschen anders und unerwartet: Mitarbeitende, die im Schlafanzug rumlaufen, Pizza zum Frühstück und Nutella-Brötchen zum Abendessen, Morgenprogramm am Nachmittag und andere Verrücktheiten sorgen für ein wenig Verwirrung, vor allem aber für jede Menge Spaß.

Einen tierisch guten Abschluss erlebten wir am letzten Abend. Die Kinder und Mitarbeitenden überzeugten mit aufwändigen Kostümierungen, verwandelten sich in wilde Tiere, exotische Pflanzen und mutige Dschungelforscher und dann wurde gesungen, gelacht, getanzt, gefeiert. Wir feierten die vergangene Woche, die tollen Erlebnisse, die Gemeinschaft mit den anderen Dschungel Camp Bewohnern und ein bisschen auch uns selbst. Wir genossen den letzten Abend und versuchten nicht daran zu denken, dass es am nächsten Tag schon wieder „Auf Wiedersehn, Ahorn Dschungel“ heißen würde.

Dankbar schauen wir zurück auf eine unglaublich segensreiche Woche mit einzigartigen Kindern, engagierten Mitarbeitenden und vor allem einem uns bewahrenden Gott. Wir haben viel erlebt und viel gelacht, durften tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn wir uns auf dem Ahorn wiedersehen.

DANKE an alle, die an uns gedacht und für uns gebetet haben und ein besonderes DANKESCHÖN an die vielen tollen Mitarbeitenden, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre.