Ein Stück Himmel – das Pfingstlager 2018 auf dem Ahorn

Vom 18. bis zum 21.05.2018 verbrachten 62 Kinder und 25 Mitarbeitende ein paar wunderbare Tage auf dem Außengelände des Ahorns in Nachrodt-Wiblingwerde.

Sobald die Kinder am Mittag des ersten Tages angereist waren – die Mitarbeitenden hatten am Tag zuvor bereits die Zeltstadt aufgebaut, damit sich die Kinder gleich wohlfühlen konnten – herrschte ein buntes und fröhliches Durcheinander. Wiedersehen wurden gefeiert, das Gelände wurde auf „alles beim Alten“ untersucht, und die große Frage „Mit wem schlafe ich in einem Zelt?“ beantwortet.

Nachdem Matten, Schlafsäcke und Taschen in den Zelten verschwunden waren, lernten sich die Kinder und Mitarbeitenden der einzelnen Zeltgruppen zunächst bei Kennenlernspielen und anschließend bei einem leckeren Abendessen kennen.

Nach dem Abendessen starteten wir dann mit dem gemeinsamen Programm: wir sagen Lieder im Plenumszelt, spielten Spiele auf der Wiese und wagten uns später zu einer Nachwanderung in den dunklen Wald, wo wir eine Runde „funky chicken“ feierten. Als wir wieder im Lager waren, fielen wir müde auf unsere Matten. Nur unsere treuen Nachtwächter hielten die Augen noch offen und machten es sich am Lagerfeuer gemütlich.

Am nächsten Morgen waren die Kinder früh wach – kein Wunder: denn die Sonne schien hell durch die Zeltwände, die Vögelchöre gaben ihr Bestes und die innere Aufregung machte die Kinder wach. Zu Recht, denn in den nächsten Tagen sollten sie ein spannendes und vielseitiges Programm erleben.

Das diesjährige Pfingstlager stand unter dem Motto: Ein Stück Himmel – Auf der Suche nach Gott in unserem Alltag. Gemeinsam mit den Kindern wollten wir herausfinden, wie wir Gott begegnen können, wo er uns schon längst begegnet ist und wie wir dazu beitragen können, dass Menschen in unserem Umfeld ein Stück Himmel erleben können. Zu diesen spannenden Fragen erlebten wir an jedem Morgen ein tolles Plenum! Wir sagen Lieder, wie beispielsweise „Hallelu Hallelu Hallelu Halleluja“ eingeteilt in vier Gruppen, lösten knifflige Rätsel, sahen fesselnde Anspiele und stiegen in das Thema des jeweiligen Tages ein. Vertiefende Gespräche und Aktionen gab es in den anschließenden Kleingruppen.

Nach dem Mittagessen ging es bunt weiter: Geländespiele, Schnitzeljagd, Wassertransportspiel, Stationslauf und Workshops standen auf dem Plan. Außerdem hatten die Kinder ausreichend Zeit, um das Gelände auf eigene Faust zu erkunden, zu quatschen, zu lachen, die Sonne zu genießen.

Ein besonderer Abend war natürlich der Sonntagabend. Wie jedes Jahr wurde dieser in besonderer Weise gestaltet, da es sich um den letzten Abend vor der Abreise handelte. Nach einer spannenden Runde „schlag die Mitarbeitenden“ – moderiert von zwei mutigen Teilnehmerinnen –, stürmten die Kinder, nach einer süßen Stärkung, ins leergeräumte Plenumszelt und genossen Partylicht und Tanzmusik. Ein gemeinsamer Abschluss mit Dank und Gebet am Lagerfeuer rundete den Tag ab.

Nachdem wir uns am Montagmittag mit wunderbarer Pizza die Bäuche vollgeschlagen hatten, mussten die Zelte auch schon wieder abgebrochen werden. Schade, denn wir hatten eine wirklich tolle gemeinsame Zeit. Wir wurden reich beschenkt mit strahlendem Sonnenschein. Wir wurden sehr bewahrt, da die schlimmsten Verletzungen solche waren, die mit Kühlpacks und Pflastern behandelt werden konnten. Wir waren reich gesegnet, mit toller Gemeinschaft, gutem Austausch und der Möglichkeit, Gott neu oder besser kennenzulernen. Es war wirklich beeindruckend und bereichernd zu erleben, wie Gott diese vier Tage genutzt hat, um uns – jedem einzelnen – auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu begegnen. Wir sind sehr dankbar für die Zeit und freuen uns schon sehr, auch im nächsten Jahr ein grandioses Pfingstlager mit euch auf dem Ahorn verbringen zu dürfen. Ein riesiges DANKESCHÖN geht vor allem auch an unsere Mitarbeitenden, die sich mit Zeit, Kraft und Ideen in diese Freizeit investierten und sie zu dem gemacht haben, was sie war.