Das Hüttenabenteuer im Westerwald

„Biste sicher?!“ – unterwegs mit Josef. Das war das Thema unserer diesjährigen Kindersommerfreizeit. Mit 14 abenteuerlustigen Kindern im Alter von 7-14 Jahren und 6 motivierten Mitarbeitenden trafen wir uns in der ersten Ferienwoche im Westerwald, um dort eine tolle Zeit zu erleben. Die Mitarbeitenden hatten sich ein vielfältiges Programm ausgedacht: Geländespiele, Waldabenteuer, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Rätselaufgaben, Workshops, Sport, Seilbahn fahren … eben alles, was eine gute Freizeit braucht. Neben diesem actionreichen Programm gab es immer noch ausreichend freie Zeit, um den Wald auf eigene Faust zu erkunden, etwas, das die Kinder in diesem Jahr auf beeindruckende Art und Weise taten. Von Anfang an streuten sie immer wieder in kleinen Gruppen aus und kamen jedes Mal strahlend von ihren Erkundungstouren wieder, um uns stolz und glücklich ihre Funde zu präsentieren oder um zu berichten, was sie großartiges im Wald gebaut hatten. Es war wirklich faszinierend, mit welcher Hingabe, Kreativität und Phantasie die Kinder den Wald zu ihrem Eigen machten.

Für unsere Entdeckungstouren im Sinne des Freizeitthemas „Biste sicher?!“ trafen wir uns morgens im Gruppenraum, sangen zunächst einige Lieder und gingen dann Tag für Tag einen Schritt weiter in der Geschichte über das spannende Leben von Josef, von dem wir in der Bibel lesen können. Wir lernten seine 11 Brüder kennen, waren dabei, als er verraten und verkauft wurde, erfuhren von seiner Gabe, Träume zu deuten und erlebten sogar einen Tag mit ihm im Gefängnis. Das war ganz schön spannend, als morgens plötzlich der Appell zum Aufstehen kam und wir uns anschließend in Reih und Glied zum „Wasser und Brot“ Frühstück im Speisesaal versammelten. Ein Glück, dass Josef – und so auch wir – wieder aus dem Gefängnis frei kam.

Die Geschichte von Josef hat uns deutlich gemacht, das „Biste sicher?!“ eine Frage ist, die wir uns immer wieder neu stellen können. Sein Lebensweg steckte voller Unsicherheiten und er wusste nie genau, wie es für ihn weitergeht. Aber seine Geschichte zeugt auch von einer großen und wichtigen Sicherheit: Josef war sich immer sicher, dass Gott bei ihm ist und ihm hilft, egal wie gut oder schlecht seine Lage gerade war. Und das gilt auch für uns, da sind wir sicher.

Auch wenn wir unsere Freizeit krankheitsbedingt etwas früher beenden mussten als geplant, schauen wir dankbar auf eine tolle Zeit zurück. Wir haben viel erlebt, viel gelacht und die gemeinsame Zeit mit den Kindern sehr genossen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit Zeit, Kraft und Ideen in diese Freizeit investierten und die erlebten Tage zu dem machten, was sie waren. Wir werden uns gerne daran erinnern und sind schon jetzt ganz gespannt, welche Abenteuer der Westerwald im nächsten Jahr für uns bereithält. Biste dabei?!