Freestyle

Gelsenkirchen, Blumendelle. Es begann an einem Sonntag und die fünfundzwanzig ehrenamtlichen Mitarbeiter waren mächtig beschäftigt. Sie räumten, bauten auf, schafften Platz, machten es gemütlich, dachten nach, dekorierten, planten und schufteten. Die Stimmung konnte man als gespannt und voller Vorfreude beschreiben.

Danach kamen plaudernd und aufgeregt alle Teilnehmenden an. Es wurden die Betten vorbereitet und Workshops ausgesucht. Drei verschiedene Workshops standen zur Verfügung - Theater, Kreativ und Tanz. Die Teilnehmenden durften sich aussuchen, in welchem Workshop sie die kommende Woche mitmachen wollen.

In den ersten Tagen waren alle noch unsicher. „Wie soll ich mich verhalten?“ – „Was machen wir da auf der Bühne?“ – „Das ist zu viel Aufmerksamkeit für mich…“ und viele andere Fragen bewegte die Teenies. So wurden erst einmal viele Spiele gespielt und unterhaltsame Übungen zu Theater und Bühnenpräsenz gemacht.

Ein ganz neues Stück wurde erfunden, die Teenager waren die Produzenten. Das Thema des Stückes „Mut“ begleitete und die gesamte Woche. Und wie wunderbar war es da zu sehen, dass mit der Zeit alle immer sicherer in sich selbst wurden.

Die große Annahme der individuellen Persönlichkeiten, das nutzen von verschiedensten Fähigkeiten und das Begegnen auf Augenhöhe wie auch die positiven Bühnenerfahrungen der Teenies bewegte sie dazu, sich selbst als wirksam und bereichernd zu erleben.

Bunte Abende, gemeinsam chillen, die Gute-Nacht-Geschichte, ein Kino-Abend, immer reichlich Essen und Kaffee, Gespräche und viel Zeit mit den Teenies sorgten für enormes Wohlgefühl bei Teenies und Mitarbeitenden.

Und dann, man glaubte es kaum, war die Woche schon herum und der Tag der Aufführung war da. Die Gäste wurden freundlich begrüßt und fanden sich in einem völlig veränderten Gottesdienstraum wieder. Alles wurde von oben bis unten mit dem Material der Woche, mit Papier verkleidet. Und los ging es. Es lief wie am Schnürchen, die Teenies führten ohne jegliche Hilfe der Mitarbeitenden ein lautes, mitreißendes, zum Nachdenken anregendes und ermutigendes Theaterstück auf. Teilnehmende, Mitarbeitende und Musicalzuschauer gingen mit einem munteren und Herzen und einer Idee zum Mutig Sein nach Hause.