Herzstück

Mit 26 wunderbaren Herzstücken erlebte das GJW.NRW vom 21-23.1.2022 in Kürten sein Herzstück. Von allen Freizeiten waren Ackerheld:innen dabei und ließen es sich gut gehen.

Am Freitagabend legte der Arbeitskreis Jugend mit einem Gottesdienst „Rückwärts“ einen großartigen Start hin. Am Samstag schauten wir trotz Corona dankbar auf das Jahr 2021 zurück. Im Sommer konnten wir 3 Freizeiten durchführen und in den Herbstferien auch noch mal 3. Leider haben die Osterfreizeiten, das Pfingstlager, die Sportturniere, das BÄM und vieles anders unter der Gesundheitslage gelitten und wurden abgesagt. Doch mit Hoffnung gehen wir ins Jahr 2022 und planen wieder wunderbare Maßnahmen. Nach dem Ausblick hatte der GJW-Praktikant Nils mit einem sehr lustigen angeleiteten Pinguin-Tanz seinen unvergesslichen Einsatz. Danach tauchten wir in Kleingruppen in das Jahresthema „Ackerheld:innen“ ein. Wachstum, Vielfalt, Mut, Verantwortung, nicht zu jung für die Arbeit auf dem Acker, Gottes Kraft durch seine Ackerheld:innen - waren nur einige Stichworte aus dem gemeinsamen Studium der Bibel.

Der Nachmittag begann geruhsam mit Kaffee-Trinken und einer sich anschließenden Workshopzeit, in der entweder gestickt, gespielt oder zu einem theologischen Gespräch zum Thema „7 Todsünden“ eingeladen wurde. Zudem wurde noch ein neuer Vorstand gewählt. Marc Vollmer wurde als GJW-Leiter gewählt und Manuel Weiß als sein Stellvertreter. Rebecca Herms und Janet Kolter vertreten den Arbeitskreis Jugend, Merle Kraft die Pfadfinderarbeit und Lea Müller ist neu in den Vorstand berufen worden. Wir sind mächtig stolz auf unsere Ackerheld:innen. Beste Frauen und Männer!

Beim festlichen Raclette am Abend wurde Tanja Pfingst, Arbeitskreis Kinder/Jungschar, aus der GJW Arbeit verabschiedet. Für die sehr vielen Jahre in der aktiven Arbeit im GJW, die noch im GJW Rheinland begann, sind wir sehr dankbar.

Am Sonntag schlossen wir mit einem Gottesdienst, in dem vor allem Austausch, Gebet, Segen für den Dienst im GJW im Vordergrund standen. Pünktlich um 13.15 verabschiedeten wir uns und fuhren müden aber im Herzen erfrischt nachhause.

Timo Meyer