Herzstück

Die Herzstücke des GJW.NRW sind die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, die die Kinder- und Jugendarbeit des Gemeindejugendwerkes so wundervoll unterstützen. Darum laden wir sie einmal im Jahr dazu ein, ein besonderes Wochenende zu erleben. Ein Wochenende des Danks, für ihre Motivation und ihr Engagement, sich für die Kinder und Jugendlichen einzusetzen, ein Wochenende des Miteinanders und des Genießens, ein Wochenende neuer Inspiration, ein Wochenende, zu dem nicht nur die treuen Herzstücke eingeladen werden sondern auch Menschen, die sich neu für die Arbeit des GJW.NRW interessieren und darüber nachdenken, auch ein Herzstück zu werden.

Vom 25. bis zum 27. Januar 2019 verbrachten wir dieses besondere Wochenende mit 27 Herzstücken in einem Freizeithaus in Solingen. Wir erinnerten uns an die vielen Freizeiten und Events, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben und tauschten uns über erlebte Stücke Himmel aus, die uns in besonderer Weise im Gedächtnis geblieben sind. Außerdem beschäftigten wir uns mit unserem neuen Jahresthema „Biste sicher?!“, dachten über Unsicherheit nach, hörten verschiedene inspirierende Impulse, arbeiteten in Kleingruppen und tauschten uns darüber aus, welche Sicherheiten wir im Leben haben und welche Rolle Gott bei all dem spielt. Gemeinsamer Lobpreis rundete die Themeneinheiten wunderbar ab.

 

Am Samstagnachmittag teilten wir uns nach einer Mittagspause in Workshop Gruppen auf. Die Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen einer Denkwerkstatt zur Bedeutung von Wundern in unserem Leben, einem theaterpädagogischen Workshop zur eigenen Bühnenpräsenz und einer kreativen „Bible Art Journaling“ Werkstatt. Jede Gruppe für sich berichtete von einer sehr inspirierenden Zeit.

 

Wer viel denkt, braucht auch viel Energie. Dafür sorgte unsere liebe Brigitte mit Unterstützung von ihrer Tochter Carmen. Jede Mahlzeit war ein Fest und wir wurden mehr als verwöhnt mit frischem Obst, Eiern und liebevoll dekorierten Aufschnittplatten zum Frühstück, „einfachen“ Rouladen und Rotkohl zum Mittagessen, frischen Waffeln zwischendurch und einem Raclette XXL Abend, bei dem so mancher Gaumenschmaus in den Pfännchen brutzelte.

Nicht nur beim Essen, auch in den Pausen und an den Abenden genossen wir die Gemeinschaft mit unseren Herzstücken. Gute Gespräche nach langem Wiedersehen, interessante Kennenlern-Gespräche, unterhaltsame Freizeit-Anekdoten und lustige Gesellschaftsspiele sorgten zwar für kurze Nächte, hinterlassen aber sehr positive Erinnerungen an das Herzstückwochenende 2019.

Vielen Dank, liebe Herzstücke, für euren Einsatz 2018, das wunderbare Wochenende und die Leidenschaft, mit der ihr 2019 entgegen blickt. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse mit euch.