Kinder Musical Freizeit

„Ist da jemand? Ich bin doch eigentlich allein hier. Aber ich höre Geräusche. Das ist schon etwas gruselig hier allein nachts im Museum. Vielleicht bin ich doch kein so guter Nachtwächter… Irgendwie denke ich, die Bilder starren mich an. Und irgendwer hat mein Pausenbrot geklaut. Ob ich träume? Vielleicht sollte ich während der Schicht doch nicht schlafen.“

Bei der Kindermusicalfreizeit „Biste Sicher?!“ waren sich 58 Kinder und 27 Mitarbeitende sicher: Diese Freizeit ist eine der tollsten Wochen des Jahres. In diesem Jahr war einiges anders: Anstatt ein fertiges Musical zu übernehmen und einzustudieren, entstand die Geschichte während der Freizeit. Passend zu ausgewählten Songs aus den aktuellen Charts und Hits aus den vorherigen Musicals, die sich alle um das Thema Sicherheit drehten, kreierten die Teilnehmenden kreative Theaterszenen und fesselnde Tanzeinlagen. So entstand ein Bühnenstück, bei dem es darum ging, dass die Nachtwächter eines Museums den Eindruck hatten, die ausgestellten Bilder und Skulpturen würden nachts zum Leben erwachen und im Museum Unfug treiben. Der Eindruck täuschte nicht, denn die Kunstwerke wurden tatsächlich lebendig und erzählten in sich geschlossene Geschichten zum Thema Sicherheit. Dabei ging es beispielsweise um Inhalte wie sicheres Zuhause, Mobbing, Freiheit, Vertrauen, Freundschaft und Ermutigung.

Um das Musical entstehen zu lassen, trafen sich die Kinder jeden Tag in ihren Tanz-, Theater- und Sologesangsworkshops, die von den Mitarbeitenden angeleitet wurden, und übten fleißig ihre Parts. Neben den Workshop- und Chorzeiten hatte die Freizeit noch viele weitere Programmpunkte zu bieten. Morgens trafen sich die Kinder und Mitarbeitenden in acht Kleingruppen und hörten Andachten zum Thema „Biste sicher?!“. Wir lernten und erlebten: manches scheint nicht so sicher zu sein, wie wir denken, aber bei Gott sind wir sicher und so wie Jesus, können auch wir durch die Beziehung zum Vater immer mehr Sicherheit bekommen.

An den Abenden gab es spannende Aktionen: Mit verbundenen Augen durch den Wald gehen, als Einbrecherbande Aufgaben lösen und Zahlenschlösser knacken, um Bilder zu stehlen, kreuz und quer durch das Gemeindehaus rennen, um beim Chaosspiel die meisten Zettel zu finden, ein Stationen Gottesdienst zum Thema „Leuchtturm“ und – natürlich – ein Kinoabend mit „Nachts im Museum“ und Flips ohne Ende.

Insgesamt herrschte ein buntes Treiben, nicht zuletzt im Kreativraum, in dem während der Programmpausen unter toller Aufsicht und Anleitung geschnitten, geklebt, gemalt, gewerkelt und gekünstlert wurde, was das Zeug hielt. So entstanden eine Menge Requisiten für das Musical und sehr kreative Kunstwerke für die Ausstellung.

Nach 5 Tagen intensiven Probens, war es am Samstag dann endlich so weit: Das „Museum“ öffnete seine Pforten und Familien und Freude kamen, um die Uraufführung unseres Musicals „Biste sicher?! – Nachts im Museum“ anzuschauen. Die Kinder gaben ihr Bestes und begeisterten die Zuschauer. Alle Chorlieder und Sologesänge, Tänze und Theaterstücke, Bühnenrequisiten und Dekorationen sowie die Live Musik der vierköpfigen Band trugen zu einem einzigartigen Ergebnis und einer atemraubenden Atmosphäre bei.

Wir sind sehr dankbar für die wunderbare Zeit und alles Erleben auf der Freizeit. Ein besonders großer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die sich in den Workshops und dem Rahmenprogramm, der Musik und auch hinter den Kulissen (Technik, Küche, Fotografie,…) engagierten. Ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen.

Diese Freizeit war genial – da sind wir sicher.