Kinderchorfreizeit

In der ersten Herbstferienwoche durften wir Mitarbeitende mit 25 Kindern aus dem ganzen Ruhrgebiet eine Kinderchorfreizeit gestalten.

In den Räumen der K3 in Schwelm tüftelten wir an Bühnenbildern und übten das Stück ein- alles zum Thema Schöpfung. Die Kinder zeigten sich kreativ, lernbegierig und begeistert! Wir verteilten Solos und konnten allen, die es wollten, die Chance geben sich auszuprobieren und über sich hinaus zu wachsen.

Neben dem vielen Lernen stand natürlich die Gemeinschaft im Mittelpunkt unserer Freizeit. In den Kleingruppen konnten die Kinder sich austauschen und Sorgen und Ermutigung teilen. Viele nutzten das Angebot und den Platz, den uns das Außengelände bot und spielten Fußball, Pedalo oder Diabolo. Besonders beliebt war der Kiosk am Nachmittag, der zu einer bunten Schnuckertüte einlud. Wir feierten in dieser Woche Gottesdienst, spielten ein Nachtgeländespiel und hatten einen legendären bunten Abend.

Das Thema Schöpfung zog sich durch alle Aktionen und immer wieder wurden wir bestärkt in dem, was wir in Liedern wie „Du hast mich wunderbar gemacht“ und „Lob und Ehre nur Dir“ sangen: dass Gott unser Schöpfer ist, der uns von Anfang an geliebt hat und jetzt und hier mit dabei ist.

Gänsehautmomente gab es vor allem, wenn wir zusammen als Chor Gott die Ehre gegeben haben! Das Strahlen der singenden Kinder war mein Highlight 2021 und ich freue mich sehr auf das nächste Jahr bei der Kinderchorfreizeit.