Kinderosterfreizeit I

Du bist ein:e Held:in!

war das Motto der diesjährigen Kinderosterfreizeiten auf dem Ahorn, die nach alter Tradition endlich wieder stattfinden konnten. Mit 44 Teilnehmenden und 8 Mitarbeitenden zogen wir in der Woche vor Ostern in die Freizeit- und Bildungsstätte „Auf dem Ahorn“ ein. Neben großer Vor- und Wiedersehensfreude Freude, hatten wir so einiges im Gepäck:

Energie und gute Laune – die für die ganze Woche reichten. Im Haus und auf dem Gelände war immer viel los. Es wurde gespielt, erzählt, gelacht, gerannt, … und das Level wurde bis zum Schluss gehalten. Ok, bei den Mitarbeitenden war zugegebenermaßen eine angemessene Tagesration Kaffee im Spiel.

Jede Menge Sport- und Spielgeräte – die die Kinder gerne nutzen, um die freien Zeiten selbst zu gestalten. Wenn nicht gerade das Ahorngelände erkundet wurde, waren Gesellschaftsspiele wie Schach, Dobble, Löffelfußball und Vier gewinnt hoch im Kurs. Nicht zuletzt, weil man dabei wunderbar genüsslich eine Tasse heißen Kakao schlürfen konnte.

Kunterbuntes Bastelmaterial – mit dem die Kinder in den angebotenen Workshops und in der freien Zeit kreativ werden konnten. Es wurde gebastelt, geklebt und gemalt, Perlenarmbänder wurden gefädelt und Briefe wurden für unsere „Briefkastenaktion“ geschrieben.

Haus und Geländespiele – Superheld:innen Ausbildung, Chaosspiel, Stadt-Spiel, Olympiade, Quiz Abend, Klein gegen Groß, … Ein buntes Programm mit viel Abwechslung, bei dem so manches Talent entdeckt werden konnte.

Spannende Themen – mit denen wir uns die Woche über beschäftigten. Wenn wir an den Vormittagen zusammenkamen, gingen wir jeden Tag einen Schritt weiter auf dem Weg von Jesus von Gründonnerstag bis Pfingsten. Dabei gab es auch immer wieder die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden: so legten wir zum Beispiel Bodenbilder aus Dingen, die wir im Wald fanden, säten Kresse ein und machten Wind sichtbar.

Held:innen Kostüme – die am letzten gemeinsamen Abend ihren Einsatz hatten. Mit Spielen, Snacks, Musik und Tanz feierten wir die vergangene Woche und nicht zuletzt auch uns, denn: wir sind echte Held:innen. Weil wir einzigartig sind in dem, wer wir sind und was wir können und weil wir damit einen Unterschied im Leben anderer machen können.

Auf dem Heimweg hatten wir von dem einen oder anderen vielleicht weniger im Gepäck: weniger Bastelmaterial, weniger Süßigkeiten, … vermisst jemand eine Jogginghose? Aber dafür auch einiges mehr: schöne Erinnerungen in Form von gebastelten Kunstwerken und vollen Briefkasten-Umschläge, neue und vertiefte Freundschaften, spannende Gedanken zum Weiterdenken, ein volles Herz und das „Superhelden“ Lied der Lichterkinder als andauernden Ohrwurm.

Wir schauen dankbar auf die Woche zurück, sind dankbar für jedes Kind, jede:n Mitarbeiter:in und alles Erleben. Und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Osterferien auf dem Ahorn.