Kletterfreizeit

15 Teilnehmende im Alter von 19 bis 31 Jahren trafen sich vom 21.-28. August in Lürdissen im Weserbergland zur Kletterfreizeit der GJWs ND und NRW. Die 3 Tage Regen konnten die hervorragende Stimmung immer nur kurz verringern. Denn das gemeinsame Klettern im Toprope (Das Seil läuft oben am Felsen um eine Umlenkung) war einfach viel zu gut: Anfeuern, Griffe finden und dann doch mal ins Seil fallen, auf dem Felskopf ankommen, den Erfolg und die Aussicht genießen. Besonders war für den Kletternden die Erfahrung, sein Leben in die Hände einer anderen Person zu legen. Darauf zu vertrauen, dass sie beim Sichern keinen Fehler macht, dass das Material hält und man nicht auf den Boden abstürzt. Am anderen Ende des Seils musste der Sicherende lernen, dass er die Verantwortung für ein anderes Leben trägt.

Unser Tag begann mit einem ruhigen Morgenlob mit fantastischer Aussicht über die Hügelketten des Ith. Anschließend kam eine Runde Körperübungen für eine gute Beweglichkeit. Nach dem Frühstück ging es in den Wald den ganzen Tag zum Klettern. Der Sundowner auf einem Felskopf, ein Besuch einer Höhle mit sehr engem Ausgang und das Abseilen vom höchsten Felskopf (Kamel, ca. 28 Meter) waren sicher Höhepunkte der Freizeit, die wie jedes Jahr an Grenzen bringt, innerlich wachsen lässt und eine wunderbare Lebenserfahrung ist.