Mädchen-Kreativ-Wochenende

„Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wiederkommen!“ – ein schöneres Kompliment kann man den Mitarbeiterinnen des Mädchen-Kreativ-Wochenendes kaum machen.

Mit 20 Mädchen und 5 Mitarbeiterinnen durften wir vom 03.-05.09.21 in den Räumlichkeiten des GJW.NRW ein kreatives Wochenende erleben. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurde hier gebastelt, gemalt, gehämmert, gestaltet, gewerkelt, und der Kreativität freien Lauf gelassen. Die Mitarbeiterinnen hatten sich im Vorfeld mehrere größere und kleinere Kreativ-Angebote überlegt, sodass es nicht langweilig wurde. Dieses Mal waren auch einige Upcycling Projekte dabei: aus Marmeladengläsern wurden winzige Fimo-Häuschen, aus Konservendosen kleine Beete, aus Mandarinenkisten Sortierkästen oder Kuscheltierbetten, aus Milchtüten praktische Organizer, aus Kronkorken Broschen, …

Es war sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die Ergebnisse der Kinder wurden. Jedes Mädchen konnte ihren Stil zum Ausdruck bringen und dadurch wurden wunderschöne, individuelle Kunstwerke erschaffen. Das passte auch sehr gut zum Thema, das wir über dieses Wochenende gestellt hatten: Gut gemacht! Wir haben über die Schöpfung Gottes gesprochen und besonders darüber nachgedacht, was er sich bei der Krone der Schöpfung, dem Menschen, gedacht hat. Du bist gut gemacht! Einzigartig. Wundervoll. Unersetzbar.

Wir sind sehr dankbar, dass dieses Wochenende stattfinden durfte und dafür, dass wir eine so gute und fröhliche Zeit hatten! Wir sind dankbar für die tollen Mädchen, die wir kennenlernen oder wiedertreffen durften und dankbar für die Mitarbeiterinnen, die so engagiert und motiviert dabei waren.

PS: Wenn du nächstes Jahr auf jeden Fall (wieder) dabei sein möchtest, solltest du dir das Datum schon mal vormerken: 28.-30.10.2022 Wir freuen uns schon jetzt!