Mädchenkreativ-Wochenende

Es ging mal wieder bunt und kreativ zu, als sich 18 Mädchen im Alter von 8-13 Jahren und 7 Mitarbeiterinnen in den Räumen des GJW.NRW trafen, um dort vom 17.-19.11.2017 das Mädchenkreativwochenende zu verbringen. Das Thema war in diesem Jahr passend zur Fast-Weihnachtszeit „Lichterfest“.

Den Einstieg in das Thema gab es gleich am Freitag nach dem Abendessen und Kennenlernen. Im Rahmen einen Upcycling Bastelns durfte jedes Kind auf einer alten Saft- oder Milchtüte eine Laterne basteln, in die anschließend ein elektrisches Teelicht gestellt wurde. Der tolle Leuchteffekt wurde später auf einem kleinen Nachtspaziergang getestet.

Der Tagesabschluss fand mit einer Geschichte und noch ein wenig kichern und quatschen in den Schlafsäcken statt.

Am Samstag begannen wir den Tag nach dem Frühstück mit einer Andacht und sangen gemeinsam ein paar Lieder, bevor die Workshops starteten. Die Mitarbeiterinnen hatten sich mal wieder tolle Gedanken gemacht und eine große Workshop-Auswahl für die Mädels im Gepäck: Holz-Engel sägen und bemalen, Perlenarmbänder knüpfen, Lichterketten mit Espresso-Bechern gestalten, zerflossene Wachsmal-Bild gestalten und Filz-Utensilos mit Jeanstaschen herstellen. Und dann wurde gebastelt, was das Zeug hielt. Mit Farben, Klebstoff, Scheren, Stoff, Papier, Holz, Glitter und anderen Materialien. Jedes Kind durfte sich zunächst für einen Workshop entscheiden, damit die Qual der Wahl jedoch nicht all zu groß sein musste, durfte jedes Mädchen am Nachmittag einen zweiten Workshop besuchen. Für die schnellen Bastlerinnen gab es zudem kleinere Bastelangebote für zwischendurch, wie zum Beispiel Weihnachtskarten basteln, Flaschen mit Wolle umwickeln und Bügelperlenbilder gestalten. Es war spannend, auf welch kreative und einzigartige Art und Weise die Bastelideen umgesetzt wurden und zu welch beeindruckenden Ergebnisse sie führten.

Nachdem am Abend alle Finger bunt und verklebt waren, konnten sich die Mädels beim Chaosspiel durch das Gebäude so richtig austoben! Dabei mussten die Teams Knicklichter mit Memory Karten finden und dazugehörige Aufgaben lösen, um schnell zum Ziel zu gelangen. Für das viele Rennen und Raten wurden sie anschließend mit einem schönen Film in Kino-Atmosphäre mit Popcorn & Co. belohnt. 

Sonntagmorgen wurde das Thema „Lichterfest“ im Gottesdienst nochmals aufgegriffen. Passend zum gesamten Wochenende wurde der Gottesdienst kreativ gestaltet. Neben einer Lichter-Geschichte und Zeit zum Singen und Austauschen gab es noch ein paar kleine Bastelangebote. So konnte jedes Kind zum Beispiel ein Windlicht mit einem Bibelvers passend zum Thema gestalten oder verschiedene Sterne basteln.

Mit Kisten, voll mit tollen Kunstwerken, Köpfen, voll mit schönen Eindrücken und Bäuchen, voll mit leckeren Hot Dogs, hieß es dann am Sonntagmittag schon wieder „Auf Wiedersehen“ sagen. Hoffentlich bis zum nächsten Mal.