Teenie Herbstfreizeit 2022

LIEBEN.

Unter diesem Motto stand unsere Herbstfreizeit für Teens in diesem Jahr.

Und so hat uns die EFG Wermelskirchen Neuschäferhöhe in ihren Räumen willkommen geheißen – liebevoll. Daher ganz am Anfang ein riesiges und herzliches DANKESCHÖN an euch Wermelskirchener*innen! Eure Gastfreundschaft, die vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten und das leckere Essen haben uns die Woche auf mehr als nur eine Weise versüßt.

Gemeinsam mit 22 Jugendlichen und 7 Mitarbeitenden haben wir die Woche in den Räumen der EFG verbracht und uns auf vielfältige Weise verschiedenen Themen gewidmet: dem Doppelgebot der Liebe, dem, was Liebe eigentlich ist, und, wie wir diese Liebe Gott gegenüber, uns selbst gegenüber und anderen gegenüber zeigen können. 

Am ersten Vormittag gab es eine spielerische, theaterpädagogische Einführung in den großen Begriff Liebe, wodurch dieser für uns alle greifbarer wurde. An den folgenden Tagen gab es viel Raum für wertvollen Austausch in Gruppen, wo wir unter anderem ins Gespräch kamen, wie wir Gottes Liebe erleben, welche Eigenschaften wir an uns selbst schätzen und was Nächstenliebe ganz praktisch im Alltag bedeutet. Außerdem konnten die Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wie sie Zeit mit Gott verbringen können: durch Lobpreis, Bibellesen, in der Natur, durch gemeinsame Zeit. Es war schön zu beobachten, wie sie diese Zeit mit Gott genossen.

Neben den thematischen Einheiten gab es viel Action: Klettergarten, Geländespiel, bunter Spieleabend, Tischtennis, Kicker und Lasertag. Dabei ist so manche*r über seine*ihre Grenzen gegangen und die Teens sind als Gruppe mehr zusammengewachsen. Neben all der Action war natürlich auch Zeit für entspanntes Tee- und Kakaotrinken, Wizard oder UNO spielen, malen und einfach quatschen, einander kennenlernen und lachen. 

Eines der Highlights war der letzte Abend. Für die Open Stage haben verschiedene Jugendliche eigene Programmpunkte vorbereitet und wir haben gelacht, gestaunt und uns gefreut. Dabei haben die Teens auch ein Lied zum Abschied von Amelie Lasson vorgetragen und ihr mit einem Geschenk für die Jahre mit ihr gedankt. Amelie verlässt das GJW.NRW nach vielen Jahren treuer GJW Arbeit, um in ihre Heimat nach Bayern zurückzukehren. Anschließend wurden Waffeln gegessen und es wurde getanzt.

Insgesamt blicken wir sehr dankbar und glücklich auf diese Freizeit zurück und wir freuen uns schon auf zukünftige Freizeiten mit diesen und weiteren Teens!

Im Namen des Freizeit-Teams,
Christin Stöcker