Herzstück

Ein schwere:los‘es Miteinander

Input, Auftanken, Mitdenken, Gestalten, Action, Stille, Gott begegnen, Gemeinschaft, Musik, Essen, Quatschen, Lachen, Genießen.

Das „Herzstück“ ist immer eine besondere Zeit. Vom 24. bis 26. Januar 2020 trafen sich 34 Herzstücke, wie wir unsere Mitarbeitenden gerne nennen, zu einem gemeinsamen Wochenende im CVJM Heim in Köttingen/Lindlar. Wir wollten erinnern und feiern, was wir im letzten Jahr alles geschafft haben, den Mitarbeitenden für ihre Unterstützung danken und gemeinsam eintauchen in das, was uns im neuen Jahr erwartet.

Das Jahr 2020 steht im GJW.NRW unter dem Jahresthema „schwere:los“. Ein Wort, dem man mehrere Bedeutungen zuschreiben kann. Darin stecken das „schwere Los“, das man ziehen kann, der Prozess, das „Schwere los“ zu werden und die Freiheit, „schwerelos“ durchs Leben zu tanzen. Alle drei Aspekte von „schwere:los“ waren schon David, von dem wir in der Bibel lesen, vertraut. Darum nahmen wir ihn als Beispiel, um uns inhaltlich mit dem Thema zu beschäftigen. Wo stehen wir, was haben wir erlebt, worauf dürfen wir hoffen? Andachten, Gruppenarbeiten, persönlicher Austausch und ein kreativer Gottesdienst des Arbeitskreises Jugend halfen dabei.

Für die nötige Energiezuvor zwischen den Denkphasen sorgte unser wunderbares Küchenteam, bestehend aus Brigitte Hausberg und Claudia Riedel. Die Frauen hatten es sich zur Aufgabe gemacht hatte, uns kulinarisch zu verwöhnen mit frischem Obst, Eiern und liebevoll dekorierten Aufschnittplatten zum Frühstück, einem vielfältigen Mittagsbuffet, Kuchen zwischendurch und einem Raclette XXL Abend, bei dem so mancher Gaumenschmaus in den Pfännchen brutzelte (auch mit Schokoeis…).

Am Samstagnachmittag teilten wir uns in drei Workshop Gruppen auf. Die Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen einem Improvisationstheater, einer Denkwerkstatt zum Thema „Warum lässt Gott Leid zu?“ und einem Nachhaltigkeitsworkshop, in dem Produkte wie Deo Creme und Wachstücher hergestellt wurden. Jede Gruppe für sich berichtete von einer sehr inspirierenden Zeit. Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es immer ausreichend Raum, um schwerelos miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser kennenzulernen, Freizeitanekdoten auszutauschen und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Besonders auf diesem Herzstück war außerdem die Wahl unserer Vorstandsmitglieder. Wir freuen uns und sind dankbar, dass Marc Vollmer, Manuel Weiß, Rebecca Herms, Tanja Pfingst, Merle Kraft und Janet Kolter sich auch weiterhin an der Arbeit des GJW.NRW beteiligen wollen und uns im Vorstand unterstützen. Ohne das Engagement unserer ehrenamtlich Mitarbeitenden wäre die GJW.NRW Arbeit weniger schwerelos. Darum sagen wir: Vielen Dank, liebe Herzstücke, für euren Einsatz 2019, das wunderbare Wochenende und die Leidenschaft, mit der ihr 2020 entgegen blickt. Wir freuen uns auf viele schwere:lose Momente mit euch.

 „Ein Wochenende voller Entspannung, den Alltag loslassen, auftanken, schwere:los sein…“ - Carmen

 „Wenn das Herz im Alltag keine Ruhe mehr findet, dann ist es Zeit, um auf dem Herzstück die Seele verwöhnen zu lassen und durch Lobpreis und Gottesdienste gemeinsam mit Jesus zurück zur Quelle zu finden. Danke!“ -         Steffi

„Es war ein tolles Wochenende mit so lieben Menschen und schön zu spüren, wie wertgeschätzt und willkommen man ist. Cool fand ich zu sehen, wie viele Angebote das GJW.NRW im Jahr durchführt.“ - Justin