Im Hier und Jetzt sein - Kletterfreizeit 2022

11 Teilnehmende im Alter von 21 bis 32 Jahren nahmen vom 20. bis 26. August an der Kletterfreizeit der GJWs ND und NRW in Eschershausen teil.

Der Klettertag begann mit Momenten im Hier und Jetzt. Das Morgenlob lud unter anderem ein „Gott Anfang, hier bin ich“ im Stillen zu beten. Auch beim Klettern an den wunderschönen Kippen im Weserbergland kann man nicht daran denken, was für Aufgaben zuhause auf einen warten oder worüber man sich vor 2 Wochen geärgert hat.
Klettern zwingt einen dazu im Hier und Jetzt zu sein, sonst fällt man ins Seil und schafft die Route nicht. So ist Klettern eine gute Übung fürs Leben und für die Begegnung mit dem lebendigen Gott im Hier und Jetzt. Zudem erlebt man sein eigenes Leben sehr klar - Angst z.B. vor der Höhe, dem Seil und dem Sicherenden vertrauen zu müssen, los zu lassen, um festgehalten zu werden, Enttäuschung, weil man die Route nicht schafft obwohl sie alle anderen schaffen, Freude im Überschwang, Erleichterung heil wieder auf dem Boden zu sein und Verlässlichkeit in den Kletterpartner.
Klettern bringt das Leben ins hier und Jetzt. Waldspaziergänge im Dunklen und Sonnenuntergänge auf Felsköpfen bei Kakao und Keksen rundeten die Klettertage wunderschön ab. 

Timo Meyer

Jugendpastor GJW.NRW