Kinderosterfreizeit I 2023 auf dem Ahorn

Kinder-Osterfreizeit 1 – Auf dem Ahorn 2023

Lebensglück …  Sternstunden des Glücks … Die Weihnachtsgeschichte

Dies stand als Überschrift über unserer diesjährigen Osterfreizeit auf dem Ahorn. Wir, das waren sechs motivierte Mitarbeitende, machten uns ans Vorbereiten, Deko Sammeln und Programm Planen.

Pünktlich zum letzten Schultag war alles startklar und wir erwarteten die Kinder. Die staunenden Gesichter, weil alles so weihnachtlich geschmückt war, waren einfach unbeschreiblich. Aber wer rechnet schon so kurz vor Ostern mit einem Adventskalender für den Spüldienst, Nikolausmützen und sogar einem echten Tannenbaum als Weihnachtsbaum im Foyer?!

Es lag eine spannende Woche mit der Weihnachtsgeschichte vor uns. Denn was ist Ostern ohne Weihnachten? Es würde Ostern nicht geben.

Morgens haben wir uns ausgiebig mit der Weihnachtsgeschichte beschäftigt. Von der Empfängnis – wie ging es eigentlich Maria und Josef eigentlich damit? – über die Reise nach Bethlehem und Jesu Geburt bis dahin, wie es nach dem Stall mit Jesus weiterging, warum wir heute noch Weihnachten feiern und wer ist Jesus für uns persönlich ist. Abgerundet wurden die Themen mit verschiedenen Aktionen, wie Bildhauerei, Eselrennen und Kerzen gestalten, sowie einer langen Wanderung.

Den Wochenspruch, der als Thema über unserer Woche stand, haben wir nicht nur gelernt, sondern auch in Gebärdensprache umgesetzt. Es war eine spannende und faszinierende Erfahrung. Der Bibelvers aus Lukas 2,11 lautete: „Denn heute ist in der Stadt Davids für euch der Retter geboren worden: Er ist Christus, der Herr.“

Auch wenn das Wetter die ersten beiden Tage nicht ganz so gut war, tat das der Stimmung der Kinder und Mitarbeitenden keinen Abbruch. Es wurde gelacht, gespielt, sich kennengelernt und sogar bei Regen das Gelände unsicher gemacht. Unter anderem mit dem Singen von Weihnachtsliedern und einem Rentierschlitten. Es war einfach genial.

An den anderen Tagen, wo wir auch sehr viel Sonnenschein hatten und es fast sommerlich wurde, stand unter anderem eine Tageswanderung ins Mesekendahl auf dem Programm. Den Rückweg legten wir zur Freude aller nicht zu Fuß sondern mit einem Planwagen zurück. Außerdem gab es eine digitale Schnitzeljagd nach Wiblingwerde, ein großes Cluedo-Spiel im Gelände, eine Nachtwanderung, einen Quizabend und viele weitere Aktivitäten und Aktionen. Auch der Filmabend nach der Tageswanderung durfte nicht fehlen. Da haben es die Kinder so richtig genossen, es sich mit Bettdecken, Kissen, Popcorn und Chips im Foyer vor der großen Leinwand gemütlich zu machen.

Der letzte Abend, war der krönenden Abschluss: Der Heilig Abend. Alle Kinder haben sich festlich gekleidet, wir haben einen Weihnachtsgottesdienst gefeiert, den die Kinder aktiv mitgestaltet haben, Bücher gewichtelt, die die Kinder mitgebracht hatten und draußen unter dem sternenklaren Nachthimmel Punsch getrunken und selbstgebackene Plätzchen gegessen.

Am Donnerstag wurden die völlig übermüdeten, aber glücklichen Kinder abgeholt. Und auch die Mitarbeitenden fuhren übermüdet nach Hause. Vor allem aber auch dankbar für eine so tolle, faszinierende Woche, mit tollen Erlebnissen, einer mega guten Gruppe und ganz viel guter Laune.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

(Ein Bericht von Sabrina Broermann und Vanessa Sobottka aus dem Mitarbeitenden Team)