Mädchen-Kreativ-Wochenende 2025

„Mädchen-Kreativ-Wochenende“ steht für ein buntes Wochenende im GJW, an dem wir unsere Räume mit Planen auslegen, jede Menge Bastelmaterial aus dem Keller holen und die Teilnehmerinnen einladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Und so war es auch Anfang September dieses Jahres: 20 Teilnehmerinnen zwischen 9 und 13 Jahren und 7 Mitarbeiterinnen zogen ins GJW.NRW ein, um von Freitagabend bis Sonntagmittag aus Farben, Stoffen, Wolle, Perlen, Holz, Papier und anderen Materialien kleine und große Kunstwerke entstehen zu lassen. Stundenlang wurde gemalt, geklebt, gesägt, geflitzt, gefädelt und genäht und was dabei entstand, war wirklich beeindruckend. Neben vielen kleinen Basteleien waren es in diesem Jahr vor allem gefilzte Blumensträuße, „Mensch ärgere Dich nicht“ to go-Spiele, aufwändiger Perlenschmuck und kunstvolle Windspiele, die in den Workshops entstanden und uns staunen ließen.

Nur wenn der Magen knurrte, unterbrachen die Mädchen ihr Schaffen. Um aber an den Abenden einen Ausgleich zum konzentrierten Basteln zu schaffen, hatten die Mitarbeiterinnen ein Geländespiel, eine Nachtwanderung und einen Kinoabend vorbereitet. Das war gut, um frische Luft zu schnappen und zum Auspowern, bevor alle müde in ihre Schlafsäcke krochen.

Wie in jedem Jahr verging auch in diesem die Zeit wieder viel zu schnell. Doch es war wirklich schön zu erleben, wie kreativ Kinder werden und was entsteht, wenn ihnen Material zur Verfügung steht. Und mindestens genau so schön war es zu sehen, wie die Gesichter der Mädchen strahlten, als sie am Ende der Zeit ihren Eltern stolz präsentierten, was sie alles gebastelt hatten.

Wir sind sehr dankbar für dieses Wochenende und für die Mitarbeiterinnen, die es möglich gemacht haben. Und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal! Die ersten Workshopideen reifen schon in unseren Köpfen… :-) 

Mehr Fotos vom Wochenende gibt es hier zu sehen.