Mädchenkreativwochenende 2019

Eine kunterbunte Kreativwerkstatt, circa 5 Wochen vor Weihnachten – was bietet sich da besser an, als das Wochenende unter das Thema „Sternstunden“ zu stellen und sich inhaltlich und gestalterisch mit dem Glanz der Sterne zu beschäftigen? Vom 15.-17.11.2019 verbrachten 18 Mädchen im Alter von 9-13 Jahren und 6 Mitarbeiterinnen eine kreative, bunte und aufregend schöne Zeit in den Räumen des GJW.NRW in Essen. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wurde hier gebastelt, genäht, gestaltet, gewerkelt, entworfen und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Nachdem wir uns beim Abendessen beschnuppern und anschließend spielerisch kennenlernen konnten, wurde es auch gleich kreativ: Aus kleinen Espresso-Pappbechern und anderen Materialien bastelten die Mädchen wunderschön golden schillernde Engelsfiguren. Die Ergebnisse werden mit Sicherheit so manches Wohnzimmer im Advent schmücken. Als die 18 Engelchen dann auf dem Fensterbrett Platz genommen hatten, machten wir uns auf nach draußen. Eine Nachtwanderung an der frischen Luft war ein gutes Kontrastprogramm zum konzentrierten Werken in den vom Klebstoffduft erfüllten Innenräumen. Später am Abend wurde der Tag mit einer Gute Nacht Geschichte und noch ein wenig Kichern und Quatschen in den Schlafsäcken abgeschlossen.

Am Samstag nach dem Frühstück stiegen wir mit einer Mal-Andacht in das Thema „Licht und Finsternis“ ein, sangen einige Lieder und stellten die Workshops vor, die für diesen Tag geplant waren. Mit viel Liebe zum Detail hatten sich die Mitarbeiterinnen mal wieder tolle Gedanken gemacht: es wurden Katzen-Türstopper aus Stoff befüllt und bemalt, indirekte Lichtquellen aus Leinwänden gebastelt, Weck-Gläser mit Window Colour dekoriert, Lampenschirme mit Serviettentechnik und Farbe künstlerisch designt und Holz-Stehsammler bunt verziert. Mit Farben, Klebstoff, Scheren, Stoffen, Papier, Glitzer, Perlen, Draht und anderen Materialien wurde gewerkelt, was das Zeug hielt. Dank alter Kleidung und Bodenplanen durfte auch gerne mal was daneben gehen. Jedes Kind konnte im Laufe des Tages an zwei der fünf angebotenen Workshops teilnehmen. Für Zwischendurch gab es zudem kleinere Bastelangebote, wie beispielsweise Pappbecher prickeln, Sterne aus Ästen drehen, Weihnachtskarten basteln und besticken und ein Konservendosen-Upcycling. Darüber hinaus nutzen die Mädchen die bereitgestellten Materialen, um ihren eigenen kreativen Ideen Gestalt zu verleihen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und einzigartig – jedes für sich – und konnten am Ende des Tages bestaunt werden. Da die Finger nun vom Basteln ganz erschöpft waren, spielten wir nach dem Abendessen noch ein Laufspiel durchs Haus, um auch die Beine ein wenig auszulasten – Treppe rauf, Treppe runter beim Chaos-Spiel über drei Etagen. Als die Siegerinnen feststanden und wir in die Gesichter der Mädchen sahen wussten wir, es ist Zeit für einen Pyjama-Kino-Abend im Schlafsaal! Das ideale Entspannungsprogramm.

 

Am Sonntagmorgen wurde nach einem guten Frühstück das Thema „Sternstunden“ noch einmal im Gottesdienst aufgegriffen. Wir hörten die Geschichte von „Melwins Stern“, sangen einige Lieder und wurden dann noch mal im Bastelraum kreativ: die Mädchen bastelten Sterne, die im Wasser aufgehen, gestalteten Spruchkarten und Bilderrahmen zum Thema „Gott ist Licht“, falteten Origami- und Drehsterne und bastelten aus kleinen Ästen und etwas Draht hübsche Sternedekorationen. Eine wahre „Sternstunde“. Und dann war das Kreativwochenende leider schon wieder zu Ende… Nach dem Mittagessen schnappten sich die Kinder ihre Kisten, die mit tollen Kunstwerken zum Erinnern und Weiterverschenken gefüllt waren und wir sagten „Auf Wiedersehen“. Hoffentlich bis zum nächsten Mal.