Teenieosterfreizeit 2024

LIEBLINGSMENSCH

Dieses Thema stand über der Teenieosterfreizeit. Gemeinsam mit 17 Jugendlichen und vier Mitarbeitenden waren wir seit langem mal wieder auf dem Ahorn. Die Tage waren gefüllt mit Action, Spaß, Lobpreis, Lachen und tiefgehenden Gesprächen über Gott, die Welt und uns selbst.
Auf vielfältige Weise haben wir uns dem Thema Lieblingsmensch gewidmet: wer unsere Lieblingsmenschen sind, wie wir einander unterstützen, wie wir erleben, dass Gott uns liebt, und wie wir uns selbst lieben können.   

In verschiedensten Arten sind wir miteinander ins Gespräch gekommen, haben gelacht, persönliches miteinander geteilt, gebetet und gesungen, über Gott und die Welt geredet. Die thematischen Einheiten boten Möglichkeiten, dass die Teens sich selbst, ihre Beziehungen und Gott besser kennenlernten und ihre Gedanken teilen konnten. Die Gruppe wuchs dabei merklich von Tag zu Tag mehr zusammen und es war Raum für die Interessen der Einzelnen. Ein absolutes Highlight war der selbst organisierte Gottesdienst der Teilnehmenden. Neben Lobpreis von einer selbst zusammengestellten Band und einer Predigt von einem Teen gab es gemütliche Deko (inklusive Sofas und Luftballons), Moderation, liturgische Eingangsworte, mehrere Bibeltextlesungen, ein Quiz und eine Gebetsaktion.

Für das weitere Freizeitprogramm bot das Haus und Gelände auf dem Ahorn Möglichkeiten für verschiedenste Aktionen: Geländespiele, Quizabend, Krimispiel, Fußball, Tischtennis, Kreativworkshop, Capture the Flag und viele Runden Werwolf. An einem Tag haben wir einen Ausflug nach Letmathe gemacht und dabei „Oma Hildegard“ bei einem Outdoor Escape Game geholfen, den Inhalt ihrer Handtasche wiederzufinden. Beim traditionellen Spieleabend „Schlag den Mitarbeiter“ haben dieses Jahr die Teilnehmenden gewonnen und wurden daher beim darauffolgenden Frühstück von den Mitarbeitenden bedient und mit Showeinlagen bespaßt. Zum Abschluss gab es eine Award-Show mit einem Preis für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, Spielen wie beim Kindergeburtstag; und Karaoke durfte natürlich auch nicht fehlen.

Insgesamt blicken wir sehr dankbar und glücklich auf diese Freizeit zurück und freuen uns schon auf zukünftige Freizeiten mit diesen und weiteren Teens!

Im Namen des Freizeit-Teams,
Christin Stöcker