Abenteuerurlaub in Frankreich

Biste sicher? Dieses Jahresthema war die letzten zwei Augustwochen auf unserer Auslandsfreizeit ständiger Begleiter.

Voller Vorfreude stiegen wir mit Musik und Geplauder in den Bus nach Südfrankreich ein. Er fuhr uns an den Fluss des Namens Ardéche in das kleine Dörflein Vallon Pont D´Arc.

Nach einer vierzehnstündigen Fahrt machten wir es uns erst einmal auf dem Campingplatz gemütlich und richteten uns in den Zelten ein. Die Gruppe von Teilnehmenden und Mitarbeitenden setzte sich aus Menschen ganz Deutschlands zusammen, weshalb wir uns erstmal mit Kennenlernen beschäftigten.

Am nächsten Tag ging es dann los.

Jeder Tag wurde mit Aussicht auf die Ardéche mit einem Morgenlob eingeläutet. Tagtäglich wurden die elf jungen Erwachsenen dazu herausgefordert, mutig zu sein. Mal ging es steile Felswände hinauf, mal durch trockengelegte Flussbetten, von Klippen hinunterspringend in die Ardéche, dann in enge Höhlen oder in Kanus zwei Tage den Fluss entlang. All das verlangt nach starkem Gruppenzusammenhalt, welcher Tag für Tag fester wurde. Biste sicher, dass das Kletterseil hält? Biste sicher, dass dein Kanu in den Stromschnellen nicht umkippt? Biste sicher, dass du die Kraft dazu hast, durch das Flussbett zu klettern?

Durch all diese Herausforderungen wuchs die Gruppe heran zu einem Haufen voller begeisterter, hilfsbereiter, herzlicher und fröhlicher Menschen heran. Es wurde diskutiert, gespielt, geschwommen, gelacht, gesungen, gechillt und viel unternommen.

Die Zeit verging viel zu schnell und so fuhren wir mit vielen Fotos, Erinnerungen, Muskelkater, stolzer Brust und einem vollgefüllten Herzen wieder nach Deutschland.