Ein Stück Himmel

Wenn ich ein Stück Himmel erlebe, dann spüre ich es am ganzen Körper. Meine Augen weiten sich und bekommen dieses besondere Leuchten. Meine Mundwinkel ziehen sich nach oben und meine Wangen bilden Grübchen. Ein Kribbeln durchströmt meinen Körper und die Haare an meinen Armen stellen sich auf. Mein Herz setzt einen Schlag aus und schlägt dann, ein bisschen schneller als vorher, weiter. Eine wohlige Wärme breitet sich aus.

Ein Stück Himmel, das fühlt sich gut an. Das will ich genießen, so lange es anhält.

Ein Stück Himmel, das ist eine Umarmung, ein freundlicher Blick, ein wärmender Sonnenstrahl in meinem Gesicht, eine ruhige Waldwiese, ein Regenbogen, der erste Kaffee am Morgen, ein Stück Schokolade, ein köstliches Essen, fröhliches Kinderlachen, ein echtes Kompliment, ein gutes Gespräch, ein treuer Freund, ein Wort aus der Bibel, ein Lobpreislied, ein wichtiger Gedanke, eine Begegnung mit Gott.

Ein Stück Himmel ist nicht gewöhnlich, denn wir können nicht beeinflussen, ob und wann es passiert. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, denn es passiert. Es ist eher außergewöhnlich. Wenn wir in die Bibel schauen, dann entdecken wir dort, dass der Himmel der Ort ist, an dem Gott ist. Es ist sein Bereich, für uns versperrt, unauffindbar. Aber ein Stück Himmel, kann uns finden. Es passiert, wenn Gott sich uns Menschen zeigt. Gott öffnet das Fenster seiner Himmelswohnung und schaut zu uns heraus. Ein Stück seiner Herrlichkeit wird offenbar und scheint in unsere Wirklichkeit. Ein Stück Himmel wird erfahrbar. Auch wenn wir den Ort Himmel nicht finden können, können wir doch beeinflussen, wie vielen Himmelsstücken wir in unserem Leben begegnen. Denn es macht einen Unterschied, ob wir bereit sind, Gott in den Dingen zu entdecken, oder ob wir wegschauen und den Blick vor ihm verschließen. Ein Stück Himmel kündigt sich nicht immer an. Es ist plötzlich da. Hast Du es mitbekommen? Kannst Du es sehen?

Ein Stück Himmel ist mal leise und mal laut, mal sanft und mal sehr intensiv. Oft ist es nur das Flüstern Gottes, wenn uns beispielsweise der Anblick des Sonnenaufgangs mehr berührt als sonst, weil wir Gott darin entdecken und weil das einen tiefen Frieden und eine innere Freude in uns auslöst. Aber manchmal ist es auch SEIN klar gesprochenes Wort. Ein Zuspruch, ein Auftrag, eine Ermutigung, deutlich hörbar. Doch egal ob leise oder laut, ein Stück Himmel ist ein Liebesbeweis Gottes. Er neigt sich uns zu, er lässt uns von seiner großen Liebe kosten. Ein Stück Himmel ist ein Vorgeschmack auf den ganzen Himmel. Ein Appetitanreger, eine Kostprobe dessen, was noch kommt. Es macht Lust auf mehr.

Ein Stück Himmel ist so schön, dass ich es teilen möchte. Es treibt mich dazu an, die Liebe Gottes für meine Mitmenschen sichtbar werden zu lassen, sie weiterzugeben. Es löst in mir aus, dass ich ein Stück Himmel für andere sein möchte. Ein Himmelsbringer. So wie Jesus einer war. Und darum folge ich Jesus nach. Möchte tun, was er tat, weil er uns vorgelebt hat, wie wir ein Stück Himmel sein können.

Ich möchte ein Stück Himmel sein. Du auch?