BÄM 2022/23 - lost & found

Endlich wieder BÄM-Festival! Nachdem unser Silvester-Festival pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen musste, war die Freude groß, als das BÄM 2022/23 stattfinden konnte! Mit knapp 200 Personen waren wir vom 29.12.2022 bis zum 02.01.2023 zu Gast in der EFG Wetter-Grundschöttel und verbrachten dort eine großartige Zeit.

Bereits am 28.12. reisten viele ehrenamtliche Mitarbeitende an, mit deren Hilfe die Räume der Gemeinde in ein Festival-Gelände verwandelt wurden. In kürzester Zeit entstanden dank der vielen Helfer*innen eine Main-Hall, eine Chill-Out-Area mit BÄM-Bar, Game-Zone, Open Stage und anderen Freizeit-Angeboten, eine God-Zone, eine Seelsorge-Ecke, eine Creative-Media-Zentrale, eine Mitarbeitenden-Lounge, ein Staff-Bereich, und und und. Es war wirklich beeindruckend und wir können nur DANKE sagen, für all die investierte Hilfe, Zeit und Kraft!

Am Nachmittag des 29.12. füllten die anreisenden Teilnehmenden die Räume dann mit Leben. Am Anfang waren sie vielleicht noch etwas verhalten, aber sehr schnell wurde es bunt und laut und fröhlich; die Angebote wurden inspiziert und wahrgenommen, erste Kontakte wurden geknüpft. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut und blieb bis zum Ende des Festivals besonders.

Das Thema des BÄM-Festivals war „lost & found“. In den verschiedenen Sessions morgens und abends wurde es aufgegriffen. Wir haben uns die Frage gestellt, wo oder inwiefern wir manchmal lost sind und wie wir an diesen Stellen ins found finden können. Und oft war Gott die Antwort. Weil er der rennende Vater ist, der uns vermisst, wenn wir nicht da sind. Weil er der Fokus sein kann, wenn wir uns im „Dschungel“ des Lebens verlieren. Weil er das Licht ist, wenn wir im Dunkeln tapern. Weil er der Gott ist, der jede*n einzelne*n kennt und sieht. Neben den Inhalten war in den Sessions viel Raum für Lobpreis, der von unserer Band begleitet wurde. Je nach Stimmung stimmten die Teilnehmenden und Mitarbeitenden nicht nur gesanglich mit ein, von Schunkeln bis Moshpit war auf der Tanz-Skala alles dabei.

Es gab viele Highlights auf dem BÄM-Festival. Zahlreiche BÄM-Momente, die teilweise auch ganz persönlich bewegten. Ein BÄM-Moment, den wir alle gemeinsam erleben durften, war der, dass am letzten Abend des Festivals drei mutige Teenager*innen, die am Tag zuvor an einem „Predigt-Workshop“ teilgenommen hatten, auf der Bühne der Main-Hall standen. Sie erzählten von Momenten ihres Lebens, in denen sie sich wirklich lost gefühlt haben und auch davon, wie sie aus diesen Umständen heraus neuen Halt fanden. Wir feiern ihren Mut, ihre Offenheit, ihren Glauben & ihre Zeugnisse, durch die wir so sehr bereichert und in der Gemeinschaft gestärkt wurden.

Mutige Teenies erlebten wir aber auch außerhalb der Sessions, nämlich jeden Abend, wenn die Open-Stage wieder geöffnet hatte. Es war wirklich beeindruckend zu erleben, welche Talente in den Einzelnen stecken: Gesang, Spoken Word, Musik, Comedy, … von allem war etwas dabei und jeder Beitrag wurde lautstark gefeiert und wertgeschätzt.

Gefeiert wurde auch an Silvester – und zwar in „abgespaceten“ Kostümen. Erst das leckere Festtagsmenü, dann die Silvester-Gala mit verschiedenen Challenges, zwischendurch dann kurz das neue Jahr und im Anschluss die Party mit DJ.

Die Zeit auf dem BÄM-Festival, das Miteinander, die Inhalte, die eingebrachten Fähigkeiten, die individuellen Erlebnisse und BÄM-Momente, ... machen uns dankbar und begeistern uns nachhaltig, sodass wir uns schon jetzt sehr auf das nächste BÄM-Festival freuen!
Save the date: 29.12.2023 - 02.01.2024

Zum BÄM-After-Movie 2022/23: (123) BÄM Aftermovie 2022 // Lost & Found - YouTube

Folge dem BÄM gerne auf Instagram: @baemfestival