BÄM 2023/24

BÄMfestival 2023/24 - Close Up

„Endlich wieder BÄM! Endlich wieder MCS!“, war der Ausruf mehrerer Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen, die am 29.12.2023 in Bochum eintrafen, um gemeinsam das BÄMfestival in der MCS zu erleben.

MCS steht nicht nur für Matthias-Claudius-Schule. Im Rahmen des BÄMfestivals steht es vor allem auch für Open Stage und Game Zone im Forum, chilln aufm Flur, schlafen in Klassenräumen, singen in der Warteschlange vor der Mensa, begeisternde Sessions [sssss] mit starken Inputs und mitreißendem Lobpreis in der Main Hall [uuhhh], Pommes mit Ketchup und Mayo, alte und neue Freunde und viele viele individuelle Begegnungen mit Menschen und mit Gott!

Und das ist, was wir über Silvester in der MCS Bochum erlebten. Mit rund 220 Menschen waren wir vor Ort, um neben Silvester vor allem Gott und das Leben zu feiern.

Und was sollen wir sagen? Das BÄMfestival war großartig! Wenn uns Menschen im Nachhinein von ihren Highlights erzählen, kann man nur Gänsehaut bekommen:

Denn neben ganz viel Spaß an den Aktionen (Laser Tag, Open Stage, Geländespiel, Workshops, Silvestergala, etc.) berichten viele Teilnehmende und Mitarbeitende davon, wie gut ihnen die Zeit auf dem BÄM getan hat

  • weil sie sich willkommen und angenommen fühlten
  • weil sie Gott im Lobpreis ganz nahe sein konnten
  • weil sie durch eine Predigt oder ein Gespräch ermutigt wurden
  • ...

Das sind BÄM-Momente, die nachhaltig sind und wir feiern, dass es sie gab.

Das Thema des BÄMfestivals war "CLOSE UP“. Wir wollten Jesus in den Fokus nehmen: Wer war er, was zeichnete ihn aus, welche Facetten können wir entdecken, wenn wir näher hinschauen, welche Bilder haben wir von ihm und wie können wir gegenseitig von dem profitieren, was wir bereits an ihm entdeckt und mit ihm erlebt haben?

Vor allem in Bezug auf den letzten Punkt, haben wir sehr davon profitiert, dass fünf mutige Teenies im Rahmen einer Session predigten und uns von ihren Erfahrungen mit Jesus erzählten. WOW! Danke für euren Mut und eure Geschichten!

Wir lieben es zu sehen, wie junge Menschen im Glauben wachsen und erleben es als Privileg, Räume dafür zu schaffen. Und weil wir das ohne Verstärkung niemals schaffen würden, gilt ein großer DANK unseren Mitarbeitenden, die schon viele Tage, Wochen und Monate im Voraus Vorbereitungen trafen, damit das BÄM zu dem werden konnte, was es war: einfachBÄM! Danke!!