Herzstück 2023

27.01. - 29.01.2023 CVJM Köttingen, Lindlar, Deutschland

Jedes Jahr freuen wir uns wieder neu, wenn das Herzstück-Wochenende ansteht. Denn dazu laden wir all unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden ein, um ihnen für ihr Engagement zu danken und mit ihnen eine wunderbare Zeit zu verbringen. Wir feiern dann gemeinsam, was im vergangenen Jahr war und schauen auf das, was für das kommende Jahr geplant ist. Wir denken über das neue GJW-Jahresthema nach, gestalten, entwickeln, inspirieren uns gegenseitig. Und dann ist da noch ganz viel Zeit, um einfach nur zu Sein, miteinander Zeit zu verbringen und zu genießen.

Dieses Jahr verbrachten wir das Herzstück-Wochenende mit rund 30 Personen in einem gemütlichen Haus in Lindlar. Das Wochenende begann mit einem besonderen Gottesdienst, der vom Arbeitskreis Jugend gestaltet wurde. Nicht nur inhaltlich ging es dabei um das Jahresthema „Lebensglück“, auch die Form hatte viel mit Glück zu tun, denn die einzelnen Programmpunkte mussten wortwörtlich gewürfelt werden. So kam es, dass wir den Gottesdienst beispielsweise mit zwei aufeinanderfolgenden Reflexionen begannen.

Das Thema Lebensglück wurde in weiteren Programmpunkten aufgegriffen. Inhaltlich fragten wir uns vor allem: Was ist mein/ was ist dein/ was ist unser gemeinsames Lebensglück? Und was hat Gott damit zu tun? Gespräche von locker-flockig bis nachdenklich-tief entstanden. Und im gemeinsamen Lobpreis konnten wir zum Ausdruck bringen, wie dankbar wir sind, dass Gott nahe zu sein unser Glück ist.
Lebensglück waren auch die Spielerunden am Abend, das liebevoll zubereitete Essen, die erfrischenden Spaziergänge, die kreativen Workshops und die kleinen Zwischenmomente.

Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, am aller meisten jedoch dafür, dass das GJW aus eben diesen (und noch vielen mehr) Herzstücken besteht, die die GJW-Arbeit erst möglich machen. Und das ist großes Lebensglück.

Hélena Noß