Freizeit für Gemeindeunterrichtsgruppen

„Ein Stück Himmel“ ereignete sich vom 8.-10. Juni in Oer-Erkenschwick. Gemeindeunterrichtsgruppen aus 10 Gemeinden (Herne, Velbert/Ratingen/Rheinkirche, Kevelaer/Kamp-Lintfort, Ruhrkirche, Wetter-Grundschöttel, Mülheim, Meschede, Letmathe, Gelsenkirchen-Buer, Wermelskirchen-Neuschäferhöhe) nahmen an dem vom GJW.NRW veranstalteten Wochenende teil. Etwas mehr als 100 Teenies und Mitarbeitende erlebten „ein Stück Himmel“ (GJW.NRW Jahresthema).

Wir begannen Freitag Abend mit einem lustigen Kennenlernabend, der mit ein paar wilden Spielen, Lobpreis und einem Impuls gut angefüllt war. Der Tag klang am Lagerfeuer mit Stockbrot aus.

Am Samstag arbeiteten wir in den GU-Gruppen am Thema „Was ist der Himmel eigentlich?“. Anhand von ausgewählten Bibelstellen (z.B. Matthäus 18; 20; Offenbarung 21; Johannes 14) tauchten die Gruppen in das biblische Verständnis von Himmel ein. Der Spruch aus Herr der Ringe „Sprich: Freund - und tritt ein“ diente als Leitmotiv für den Impuls. Denn Freunde vertrauen sich gegenseitig, kennen das Zuhause des anderen, sind herzlich willkommen und dürfen eintreten. Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden aus verschiedenen Workshops wählen (z.B. Fußball, eine Andacht erarbeiten, Wandern, Persönlichkeitstest, Fotos mit dem Handy machen, Masken basteln). Der Abend begann mit einem stimmungsvollen Lobpreisabend der Band Chace aus Mönchengladbach und endete in einem wilden Geländespiel, bei dem 2 Gruppen gegeneinander antraten und sie Golfbälle in ihr Lager bringen mussten.

Am Sonntag wurde Gottesdienst gefeiert. „Sei du ein Stück Himmel in dieser Welt“ erlebten wir mit Theater, Predigt, Lobpreis und Salbung in der GU-Gruppe.

Ein großer Verabschiedungskreis nach dem Mittagessen rundete das intensive GU Wochenende „Ein Stück Himmel“ gelungen ab.

 

Timo Meyer (GJW.NRW Jugendpastor)