Kinder-Herbstfreizeit auf dem Ahorn
„Da ist ja ‘ne Menge Regen angesagt.“ – „Du meintest bestimmt Segen.“
Mit dieser positiven Attitüde, Tatendrang und Vorfreude machten sich in diesem Jahr vier Mitarbeitende auf den Weg zum Ahorn, um 25 Kinder auf dem Gelände der Freizeit- und Bildungsstätte willkommen zu heißen und mit ihnen eine Woche voller Action, Spaß und Segen zu erleben.
Die Woche stand unter dem Motto „Frag-würdige Reden von Gott“. Durch verschiedene Gleichnisse aus dem Lukasevangelium lernten wir viel über Gott uns seine Beziehung zu uns. Die Geschichten vom „bittender Freund“, der „energische Witwe“, dem „barmherziger Vater“ und der „behütende Glucke“ boten viel Potential zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit unserer eigenen Lebenswirklichkeit. Gott in so vielen Facetten kennenzulernen war sehr spannend und ließ ihn uns als treuen Begleiter in jeder Lebenslage wahrnehmen.
Das Freizeitprogramm war herbstlich bunt. Wann immer das Wetter es zuließ, verbrachten wir die Zeit draußen und nutzten das Gelände für Spaziergänge, eine große Wanderung, eine Fotorallye, ein Geländespiel und zur Gestaltung der freien Zeit. Und auch unser Indoor-Programm war mit Abendshows, einem Escape-Room, Gesellschaftsspielen, Filmabend und gestalterischen Workshops vielfältig kreativ. Ein Highlight war mit Sicherheit der crazy day, an dem alles irgendwie anders und verdreht war: Pizza zum Frühstück, Morgenandacht am Abend, Eis löffeln ohne Löffel, Spezialregeln im Haus etc. Neben den Programmpunkten gab es immer wieder die Möglichkeiten, die freie Zeit zu genießen, neue Freunde unter den Teilnehmenden kennenzulernen und sich bei einer schönen heißen Tasse Kakao zu unterhalten.
Die Woche ging viel zu schnell vorbei und plötzlich stand auch schon der letzte Abend vor der Tür. Wir zelebrierten ihn in Form einer Gala mit passenden Outfits. Wir tranken Mocktails, aßen Snacks, spielten Activity und sahen uns zusammen die entstandenen Freizeitbilder an. Auch hatten die Kinder wieder die Möglichkeit, den Abend mit eigenen Beiträgen zu füllen, was rege genutzt wurde. Die Beiträge waren kreativ, unterhaltsam und gut inszeniert. Wir genossen jede einzelne Sekunde!
Mit vollgepackten Koffern und herzlicher Verabschiedung blickten wir dankbar auf die Zeit auf dem Ahorn zurück. Wir sind dankbar für eine tolle Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt, für neue Freundschaften, gute Stimmung, viel Abwechslung und eine Fülle von schönen Erinnerungen an diese Zeit.
Ein großer Dank gebührt den Mitarbeitenden der Freizeit und des Ahorns, die Zeit und Kraft investiert und die Woche mitgestaltet haben. An alle, die an uns gedacht und für uns gebetet haben, ebenfalls ein herzliches Dankeschön! Die Zeit war wahrlich ein Segen!