Start-UP! Wochenende

Vom 10.-12. Juni spielten, rannten, ackerten, sangen und quizten sich im Haus Friede in Hattingen mehr als 110 Ackerheld:innen durch das Start-UP! Wochenende des GJW.NRW. Unsere Ackerheld:innen kamen aus den Gemeinden Brüggen-Bracht, Rheinkirche, Velbert, Kevelaer, Essen Altendorf, Bochum Immanuelskirche, Bochum Arche, Wermelskirchen Neuschäferhöhe, Grundschöttel, Mülheim Auerstraße, Gelsenkirchen-Buer, Kamp-Lintfort, Münster und sogar aus dem fernen Mainz.

Neben Spiel, Spaß und Action tauchten wir in die Welt von Ackerheld:innen ein.

Held:innen machen einen Unterschied! Es muss aber nicht immer ein Unterschied wie im Kampf David gegen Goliath gemacht werden. Es reicht, ein Senfkorn zu sein.

Held:innen sind auch nur Menschen und nicht immer und überall perfekt. Ein gutes Beispiel dafür ist Petrus, der beste Freund Jesu. Wir erarbeiteten anhand der Gideon Geschichte, was einen Helden ausmacht und erlebten Alltagsheld:innen beim barmherzigen Samariter, der sich von einer Notlage berühren lässt.

Ackerheld:innen säen, ernten und bauen auf den Acker des Lebens und als Start-Up! Gruppe wurde sich vorgenommen, viele gute Samen in dieser Welt zu säen.

Zwischendrin gab es vielfältige Workshop: Gitarre für Anfänger, Macramé, wie man schwierige Entscheidungen trifft, Band Workshop oder Werwolf. Das große Spiel in Gruppen endete wie erwartet in einer riesigen Wasserschlacht. Am Samstagabend rockte unsere Start-UP! Band mit Teilnehmerinnen und Mitarbeitenden und anschließend quizten wir uns schlau.

Am Sonntag 14.00 Uhr reisten wir bei schönstem Wetter müde, glücklich und sehr zufrieden ab.

Timo Meyer

Jugendpastor GJW.NRW